Frage: unruhiger schlaf

Hallo Fr. Schuster, unser Sohn 7,5 Monate schläft die letzten 6 Wochen sehr unruhig. Er wacht 3-4 mal nachts auf und weintbzw. jammert, ich gebe ihm dann den Schnuller , aber das hilft leider nicht. Habe ihn nachts jetzt immer gestillt wenn er wach war.Aber ich denke das dies auch keine LÖSUNG auf Dauer ist. Eigentlich brauchen Babys in diesem Alter ja nachts keine Nahrung mehr, und er trinkt dann ja auch nur an einer Brust. Letzte nacht habe ich ihn um 23.00 Uhr immer wieder beruhigt und dann schlief er nach 1 Std. ein, war dann aber wieder um 1.00 Uhr wach und dann wieder um 4.00Uhr. Kann ich mit ihm dieses Buch "Jedes kind kann schlafen lernen" schon anwenden, oder ist dies zu früh? Haben sie noch einen anderen Rat für uns, weil dieNächte echt schlauchen. Vielen Dank. Übrigens er ist tagsüber relativ ausgeglichen

Hallo Manuela Da Ihr Sohn "erst" seid den letzten 6 Wochen dieses unruhige Schlafverhalten zeigt, wird er sich m.E. nach irgendwie verunsichert oder unwohl fühlen, sodass es gilt, diese Ursache herauszufinden um ihm wirklich helfen zu können. Falls die MuMi allein abends nicht mehr ausreicht und er deshalb hungrig aufwacht, sollten Sie die Abendmahlzeit durch Zufüttern etwas gehaltvoller gestalten. Genauso gut kann es aber auch sein, dass er zu zahnen beginnt. In diesem Fall sollten Sie sich vom Kinderarzt oder Apotheker ein geeignetes Zahnungsgel (Kamistad?) empfehlen lassen. Haben Sie schon mal eine andere Schlafposition ausprobiert und die Schlaftemperatur überprüft? Die in dem genannten Buch beschriebene Methode lässt sich zwar nach Aussage der Autorin bei Kindern ab 6Mon. anwenden, aber ich halte sie für sehr ungeeignet, da den Kleinen geholfen(?) wird, indem man sie allein läßt.- Den informativen Teil schätze ich jedoch sehr. Für weitaus geeigneter halte ich: "Schlafen und Wachen", Dr. med. William Sears, aber: bilden Sie sich mal selbst eine Meinung, nachdem Sie die von Pem vorgeschlagenen Kommentare gelesen haben. Sie allein wissen am Besten, was Ihrem Sohn, den Sie über Alles lieben, gut tut! Liebe Grüße und: bis bald?