Frage: Unruhiger Schlaf

Unsere Tochter ist 21 Monate alt.Sie wird nachts alle ein bis 2Stunden munter und möchte trinken.Sie trinkt auch tagsüber sehr viel. Eine Krankheit liegt laut Arzt nicht vor.wir stellen ihr den Becher ans bettchen,damit sie alleine trinken kann,aber sie ruft dann trotzdem immmer nach der Mama oder Papa.Durch das viele trinken ist sie dann auch alle paar Stunden bis oben hin durchgeweicht und sie muß nachts zwei bis drei mal gewindelt werden.Das geht wie gesagt die Nacht durch so alle zwie Stunden.Kann das viele trinken ein psychisches Problem sein??

Hallo Cornelia Sind Sie sich sicher, dass Ihre Tochter wirklich nachts einen so großen Durst hat oder kann es sein, dass sie "nur" ihr Saugbedürfnis befriedigen möchte, bzw. Ihre Sicherheit gebende Nähe "überprüfen" möchte? Bieten Sie ihr ein Kuscheltier, bzw. eine Schmusepuppe oder ein Schnuffeltuch als "Beschützer und Trösterle" an, informieren Sie sie darüber, dass auch Sie in der Nacht gerne schlafen möchten, lassen Sie die Zimmertüren evtl. einen Spalt breit geöffnet. Erinnern Sie sie bei nächtlichem Aufwachen/Rufen von Ihrem Bett aus an ihre "Einschlafhilfen" während Sie gleichzeitig ein paar tröstende Worte zu ihr sprechen. Achten Sie auf einen möglichst geregelten Tagesablauf und überlegen Sie einmal, evtl. den Tagesschlaf ein wenig zu reduzieren. Es kann durchaus sein, dass das nächtliche Aufwachen dorch eine Reizüberflutung am Tag entsteht, sodass die Nacht dazu dient, unverarbeitete Ereignisse zu verarbeiten. Überprüfen Sie bitte zusätzlich die Raumtemperatur und bieten Sie ihr ein leichtes, temperatur-ausgleichendes Bettzeug an. Erholsames Wochenende und: bis bald?