Frage: unruhiger schlaf

Hallo, unsere Tochter ist 7 Monate alt. Sie schläft im Kinderbett bei uns im Schlafzimmer. Wenn ich sie ins Bett bringe bleibt sie grundsätzlich nicht auf einem Fleck liegen. Sie dreht sich so, daß sie quer im Bett liegt. Dann schauen immer die Beine durch die Gitterstäbe und der Kopf ist irgendwo unter der Decke oder hinter dem Nestchen vergraben. Sie tritt dann so lange gegen ihr Bett bis sie einschläft. Außerdem hat sie im Moment einen sehr unruhigen Schlaf, sie schläft nachts immer nur eine Stunde am Stück. Was sollten wir am besten tun? Danke Annette

Hallo Annette Führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch, während Ihre Tochter schon im Bett liegt. Achten Sie auf eine möglichst angenehme Raumtemperatur und auf leichtes Bettzeug, bzw. ziehen Sie Ihrer Tochter einen durchgehenden, ausreichend warmen Schlafanzug an, sodass sie keine Decke braucht. Bieten Sie ihr zum Einschlafen ein Schnuffeltuch oder einen Schnuller an und achten Sie darauf, dass sie wirklich müde ist, wenn Sie ins Bett gelegt wird. Gönnen Sie ihr ggf. ein entspannendes, beruhigendes Bad am Abend. Die Ursache dieser Unruhe kann aber durchaus auch daran liegen, dass sie sich kurz vor einem neuen Entwicklungsschritt befindet, zahnt, sodass sich das Schlafverhalten von ganz allein bessern wird, sobald diese Phase vorüber ist. Wird die Unruhe nicht von einem ängstlichen , bzw. unzufriedenen Weinen begleitet, sollten Sie "einfach" die Zeit für sich arbeiten lassen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?