Frage: unruhiger Schlaf

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 3 Jahre alt. Sie schlief bis vor kurzem immer recht gut.Nun aufeinmal hat sich alles verändert. Abends geht sie nur mit viel Geschreie ins Bett und jetzt wacht sie auch noch mitten in der Nacht auf und erklärt jedesmal:"Ich kann nicht mehr schlafen,ich habe ausgeschlafen".Und das mitten in der Nacht.Gutes Zureden,das es doch noch Nacht sei,macht sie sehr wütend und sie fängt an zu weinen.Ich habe sie auch schon zu uns mit ins Bett genommen,doch das will sie auch nicht.Meisten kann ich sie mit einem Apfelschorle-Fläschchen dazu überreden,wieder zu schlafen,doch nach ca. 2Std. geht das selbe von vorn los.Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr,wie ich ihr klarmachen kann,das die Nacht zum Schlafen da ist.Tagsüber schläft sie ja auch nicht.Sie müßte eigentlich müde sein.Mit vorlesesn oder Kassette hören,möchte ich eigentlich nachts nicht anfangen.Haben Sie einen Rat für mich,denn mit ihrer Vernunft kann ich nicht rechnen.Sie will einfach nicht schlafen,das ist für sie der größte Graus denke ich. Danke für einen Rat. Gruß Sofia

Hallo Sofia Überlegen Sie einmal, ob es in letzter Zeit irgendwelche Ereignisse oder Veränderungen im gewohnten Tagesablauf gab, die Ihre Tochter noch nicht verstanden hat, sodass sie verunsichert ist und die Ruhe der Nacht "nutzt" um Unverstandenes zu verarbeiten. Lassen Sie Ihre Tochter nach Möglichkeit abends im Bett noch eine vorgegebene Zeit spielen oder eine Kassette hören, damit sie zur Ruhe kommen kann. Wird sie dennoch in der Nacht wach, ist weder verängstigt noch tut ihr Etwas weh, erklären Sie ihr, dass alle Menschen in der Nacht schlafen müssen um fit für den nächsten Tag zu sein -auch Mama und Papa.- Kann sie wirklich nicht schlafen, geben Sie ihr mitfühlend den Tipp, ein Kuscheltier ganz fest an sich zu drücken um wieder einschlafen zu können. Versprechen Sie ihr ggf. gleichzeitig, sie morgens zu einem gemeinsamen Kuschelstündchen ins "große" Bett zu rufen, wenn vorher Jede(r) in seinem eigenen Bett genügend schlafen konnte. Informieren Sie sie darüber, dass Sie ihr scheinbar grundloses Weinen nun nicht mehr beachten werden und verhalten Sie sich entsprechend konsequent. Nach 2-4 schlafarmen Nächten wird sie erkannt haben, dass sie sich an diese begründete Regel zu halten hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?