Frage: unruhiger Schlaf

Liebe Frau Schuster, seit einigen Tagen haben wir hier ein kleines Schlafproblem. Seit Tim (4,5 Monate) nachts nicht mehr gestillt wird, ist sein Schlaf sehr unruhig geworden. So alle 2 Stunden schreit er und wälzt sich. Wenn ich ihm dann seinen Schnulli gegeben habe, war bisher alles wieder gut. Jetzt wird es aber immer schlimmer. Er schreit und schreit, reibt sich die Augen, wirft sich hin und her und ist nicht zu beruhigen. Wenn ich ihn dann auf den Arm nehme, geht es wieder und teilweise schläft er auch wieder richtig ein. Aber wenn ich ihn wieder in sein Bett lege geht alles von vorn los. Ich hole ihn jetzt meist nachts zu uns ins Bett. Aber eigentlich möchte ich lieber, daß er in seinem Bett schläft, weil ich dann auch besser schlafe. Zur Info: Timm hat 2 Betten, eines in seinem Kinderzimmer (unten) und eines neben meinem Bett (oben). Er kennt dies aber seit seiner Geburt und kommt damit eigentlich auch gut klar (tagsüber wird unten geschlafen, nachts oben). Ich hoffe sie können mir helfen, weil ich nicht mehr weiß, was ich noch tun soll (singen und summen hilft auch nicht). Danke Christiane

Hallo Christiane Überlegen Sie mal evtl. die Nahrung zu wechseln. Vielleicht kann Tim sie nicht so gut vertragen und weint vor Bauchweh? Es kann aber durchaus auch sein, dass er mit seiner Liege-Position unzufrieden ist. Liegt er lieber auf der Seite, sollten Sie ihm ein gerolltes Kissen als Rückenstütze anbieten, damit ein Zurückrollen vermieden wird. Haben Sie ein stets gleiches Einschlaf-Ritual, bevor Sie Tim zum Schlafen hinlegen? Beziehen Sie ein sanftes Streicheln des Bauches da mit hinein, sodass festsitzende Winde leichter abgehen können. Geben Sie ihm zum Einschlafen ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" mit ins Bett, damit er immer das Gefühl Ihrer Sicherheit gebenden Nähe hat und sich nicht ängstigt. Viel Erfolg und: bis bald?