Frage: Unruhiger Schlaf

Hallo Christiane, Sie haben mir vor einiger Zeit Mut zum Durchhalten bei meinen Kleinen (2 und 1 Jahr) gemacht. - Herzlichen Dank dafür! Es hat geholfen. Nun habe ich wieder eine Frage: Weshalb sind Kleinkinder in ihrem Schlaf so unruhig? Beide Kinder ²wandern² nachts in ihrem Bett umher. Die Größere setzt sich oft auf und fällt im Schlaf wieder um (donnert dabei oft gegen die Gitterbettwand). Der Kleine ist noch nicht ganz so mobil, aber er bewegt sich auf dem Rücken oder Bauch liegend im Kreise. Im Gegensatz zur Großen wird er oft wach dabei und kann nicht mehr einschlafen. Weshalb haben Kleinkinder diese Unruhe? Was kann man dagegen machen? Der Schlafsack hilft nicht viel, die Bewegung einzuschränken. Wie kann man den Kindern helfen, zur Ruhe zu kommen? Im voraus schon herzlichen Dank! Monika

Hallo Monika Diese Unruhe tritt häufig beim Übergang von einer in die nächste Entwicklungs-Phase ein, da die Kleinen nicht verstehen können, was da so vor sich geht. Das Gleiche gilt für`s Zahnen und andere Wachstums-Schübe. Zur inneren Ruhe und Ausgeglichenheit können Sie beitragen, indem Sie den Tagesablauf so ruhig und regelmäßig wie möglich gestalten. Ganz wichtig ist auch ein all-abendlich gleiches Einschlaf-Ritual, das den Kindern ein sicheres Orientieren ermöglicht. Sie wissen dann bald, was auf diese Handlung folgt und können sich darauf einstellen. Konnten die Geschehnisse des Tages nicht richtig verarbeitet werden, werden dafür die Wach-Phasen in der Nacht benötigt. Dazu sollten Sie vielleicht wissen, das alle Kinder in der Nacht mehrmals wach werden, da sich Tief- und Traumschlaf häufig abwechseln. Damit die Beiden sich selbst helfen können, erneut in den Schlaf zu finden, sollten Sie ihnen den Übergang vom Wachen zum Schlafen mit einer Spieluhr (die sie sich bald selbst je nach Bedarf aufziehen können), einem Schnuffeltuch und einem Kuscheltier erleichtern. Um sich im Zimmer auch in der Nacht sicher orientieren zu können, ist ein kleines Nachtlicht durchaus hilfreich.- Versuchen Sie`s und: bis bald?