Frage: Unruhiger Schlaf

Hallo Frau Schuster, seit ein paar Tagen fällt uns auf, dass unsere Tochter (drei Monate) sehr unruhig schläft. Sie wid gegen 19 Uhr hungelegt, schläft relativ schnell ein und hat dann bis um 24 Uhr einen sehr ruhigen Schlaf, das heisst, sie bewegt sich kaum. Danach dreht sie ständig ihren Kopf hin und her und ist auch ansonsten sehr unruhig, wacht aber nicht auf. Sie wird dann so um 6 Uhr wieder wach und kriegt ihre erste Flasche. Am Tage ist sie seit ein paar Tagen auch ein wenig quengelig und bracuht ständige Unterhaltung. Woran kann dieses neue Verhalten liegen?

Hallo Danny Hat sich vielleicht der bisher gewohnte Tagesrhythmus verändert oder gab es sonst über Tag irgendwelche Veränderungen? Mit diesen werden die Kleinen bis zum Abend häufig noch nicht ganz fertig, sodass sie nachts im Traum versuchen, den Tag zu verarbeiten. Es kann aber auch sein, dass Ihre Tochter Blähungen hat , die Zähne "einschießen", nicht müde genug ist um die Nacht ganz durchzuschlafen, usw. Beobachten Sie sie in den nächsten Tagen genau, um die Ursache ihres Unzufrieden-Seins herauszufinden. Haben Sie das Gefühl, sie sind medizinisch bedingt, fragen Sie doch auch mal Ihren Kinderarzt um Rat. Braucht sie tagsüber auf Grund ihrer Entwicklung etwas mehr Anreiz, legen Sie sie auf eine Krabbeldecke unter ein Spieltrapez oder in eine geprüfte Babywippe, die Sie bis zur Liegeposition verstellen können. Singen und sprechen Sie viel mit ihr, damit sie immer spürt, dass ihre vertrauteste Bezugsperson in ihrer Nähe ist. Viel Erfolg und: bis bald?