Frage: Unruhige Nächte

Hallo, meine Tochter ist jetzt 21 Monate alt. In letzter Zeit haben wir immer öfter unruhige Nächte. Laura wacht oft auf. Manchmal reicht es ihr, wenn ich ihr den Schnuller gebe. Oft schläft sie aber auch nur in unserem Bett weiter. Ich bin 3 Tage die Woche berufstätig. Kann es sein, dass sie sich das nachts nachholt, wenn ich tagsüber nicht da bin? Kann ich ihr das wieder "abgewöhnen" oder ist es vielleicht nur eine Phase? Eigentlich hat sie immer sehr gut geschlafen. Viele Grüße Melanie

Hallo Melanie Dieses nächtliche Aufwachen kann viele Ursachen haben: zahnt sie, beginnt eine Erkältung, sind die Tage ohne Mama besonders aufregend, steht sie kurz vor einem weiteren Entwicklungs-, bzw. Wachstums-Schub? Helfen Sie ihr, sich selbst den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen zu erleichtern, indem Sie sie von Ihrem Bett aus an das Nehmen des Schnullers erinnern oder ihr erlauben, sich die im Bett befindliche Spieluhr aufzuziehen, bzw. mit ihrem Kuscheltier zu kuscheln. Damit sie sich in ihrem Zimmer zu jeder Zeit sicher orientieren kann, lassen Sie ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht brennen und die Zimmertüren einen Spalt breit geöffnet. Überdenken Sie zusätzlich einmal den evtl. zu verkürzenden Tagesschlaf von Laura. Liebe Grüße und: bis bald?