Frage: unruhige nächte

Meine Tochter (9 1/2 Mon.) schläft seit ca. 7 Wochen total unruhig. Sie wird ständig quängelnd wach und das schlaucht ganz schön. Wir haben schon alles mögliche probiert, das Bettchen von ihr umgestellt weil wir dachten es würde daran liegen, ein Steckdosen-Licht angebracht und so weiter. Das Bettchen steht bei uns im Schlafzimmer. Bin echt am verzweifeln, Sie bekommt seit ca. 5 Wochen keine Flasche mehr nachts und ißt den Tag über auch recht gut, es ist auch kein Hunger hab es nachts dann mal wieder mit einer Flasche versucht aber die lehnt sie ab. Sie träumt nachts auch unheimlich viel und murmelt auch im schlaf, aber dieses ständige wach werden hat doch bestimmt eine ursache. Hätten sie vieleicht eine Idee was der auslöser dazu sein könnte? Ich muß auch noch sagen, das wenn sie z.B. bei einer ihrer Omas übernachtet sie nicht so schlecht schläft und höchstens einmal nachts wach wird weil die Pampers voll ist. Liegt es an mir, mache ich was falsch? Bin für jeden Tip dankbar. LG Svenny

Hallo Svenny Dass Sie Etwas falsch machen, glaube ich eigentlich nicht, da sie ja eigentlich ununterbrochen Ihre Sicherheit gebende Nähe und Liebe spüren kann und Sie auch versuchen, ihre Bedürfnisse zu erkennen und zu akzeptieren. Vielleicht hat sie in der Nacht zwar keinen Hunger, aber doch noch ein recht großes Saugbedürfnis, das befriedigt werden möchte, sodass Sie ihr ggf. ein Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem "Duft"?) oder einen Schnuller anbieten sollten. Mit diesen Hilfsmitteln schlagen Sie ggf. gleich "2 Fliegen mit einer Klappe", falls Ihre Tochter zusätzlich zahnt. Um medizinische Ursachen für diese nächtliche Unruhe aber wirklich ausschließen zu können, sollten Sie Ihre Tochter auch einmal beim Kinderarzt vorstellen und ihm Ihre Beobachtungen schildern. Gute Besserung, liebe Grüße und: bis bald?