Frage: Unruhige Nächte

Hallo! Ich gebe zu, daß ich von meinem Sohn (10 Monate) verwöhnt bin, er schläft schon seit längerem 12 Stunden am Stück. Seit etwa 2 Wochen werden die Nächt jedoch sehr chaotisch, er wird teilweise im Stundentakt wach und weint. Zwischendurch war er krank, das ist aber alles wieder in Ordnung. Wenn ich dann irgendwann völlig entnervt bin und ihn mit in unser Bett nehme, dann wird es besser, er schläft dann ohne weinen weiter. Die Schlafmenge für ihn hat nicht abgenommen, meine dafür aber um so mehr. Woran kann das liegen? Anzeichen für Zahnen sind keine da. Ich habe kein besonderes Problem damit, wenn er mit im Bett schläft, aber wie kriege ich das dann wieder abgewöhnt? Abends schläft er immer problemlos in seinem Bett (steht in unserem Schlafzimmer) ein. Vielen Dank für Ihre Hilfe, Silke

Hallo Silke Die Krankheit wird ihn ein wenig verunsichert haben, sodass er nun verstärkt die Sicherheit gebende Nähe seiner vertrautesten Bezugsperson sucht.- Da sein Bett mit in Ihrem Schlafzimmer steht, sollten Sie versuchen, ihm auch darin wieder eine sichere Orientierung zu ermöglichen. Da ihm der Schnuller für diese Sicherheit im Moment nicht auszureichen scheint, wird er vielleicht ruhiger und zufriedener weiterschlafen können, wenn er als Schnuffeltuch ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" in den Armen hält. Daran kann er ebenfalls schnuckeln, während er gleichzeitig Ihre Nähe spürt/riecht. Überdenken Sie bitte gleichzeitig auch mal den Tagesablauf, der möglichst geregelt und nicht allzu "aufregend" sein solllte. Ggf. sollten Sie den Tagesschlaf ein wenig reduzieren um der ganzen Familie eine angenehmere Nacht zu ermöglichen. Viel Erfolg und: bis bald?