Frage: Unruhige Nächte

Liebe Frau Christiane! Meine Tochter Marlene ist jetzt 8 1/2 Monate. Bis Ende 5. LM war mein Töchterchen in der Nacht ein Musterbaby (20 h eingeschlafen, nachts 1x stillen, ca. 7 h wieder aufgewacht). Damit war es mit 6 Monaten vorbei. Sie wacht mehrmals in der Nacht auf. Derzeit ist es besonders arg: bis zu 12x wacht sie oft auf - weindend bzw. schreiend. Oft brauche ich ihr nur wieder den Schnuller geben und sie schläft weiter, manchmal dauert es länger. Auch tagsüber ist ihr Schlafrythmus sehr unterschiedlich (schläft 1x vormittags, 1x nachmittags): Oft schläft sie vorm. und nachm. sehr viel, dann wieder je nur eine 1/2 Stunde, obwohl sie noch müde ist, dann wieder 2 Stunden. Kann das am Zahnen liegen (noch keine Zähnchen)? Haben Sie einen Rat für mich? Ich erwarte mit Spannung Ihre Antwort. Liebe Grüße und noch einen schönen Tag. Andrea PS: Wenn Marlene müde ist, lege ich sie nieder - das ist aber immer um dieselbe Zeit (vorm. ca. 8.30 h, nachm. ca. 13 h, abends ca. 20.30 h - das Einschlafen funktioniert problemlos - in meinen Armen).

Hallo Andrea Helfen Sie Ihrer Tochter wieder einzuschlafen, indem Sie ihr eine Spieluhr anbieten, die sie bald selbst aufziehen kann. Das stets gleiche Lied wird sie beruhigen. Gehen Sie nicht gleich beim ersten Weinen zu ihr, sondern versuchen Sie sie zu beruhigen, indem Sie ihr durch die einen Spalt breit geöffnete Tür ein paar tröstende Worte zurufen und sie an die Spieluhr, ein Kuscheltier, o.Ä. erinnern. So hört sie gleichzeitig Ihre Stimme, falls sie sich allein in ihrem Zimmer fürchten sollte. Lassen Sie ein kleines Nachtlicht zur sicheren Orientierung brennen. Stillen Sie ausschließlich? Vielleicht sollten Sie abends ein wenig Brei zufüttern. Verlegen Sie auch mal ein warmes Bad in die Abendstunden. Viel Erfolg und: bis bald?