Frage: unruhe

hallo, unsere tochter (10 mon) schläft tagsüber gesamt ca. 2 stunden (meist 2 schläfchen... bett, auto oder ki-wagen). da schläft sie ruhig und fest. abends gehts es ca. halb acht ins bett....und das chaos fängt an. sie schläft sehr unruhig, wird stündlich wach, ich tröste, und so geht das bis ein/zwei uhr. dann hol ich sie zu uns (meist noch ne flasche... da nuckelt sie eher nur) ins bett und sie schläft besser bis ca. 08.00 uhr. ich habe wirklich keine lust mich mit ihr abends um acht in unser bett zu legen damit sie schläft (nachts ok..) woran kann das liegen? tagsüber schläft sie ja auch alleine und fest wie ein stein!? danke für jeden guten tip! nicole

Hallo Nicole Achten Sie bitte darauf, dass die Tagesschläfchen Ihrer Tochter spätestens gegen 15.30Uhr beendet sind, sodass sie vor dem Nachtschlaf ihre längste Wachphase hat. Bieten Sie ihr zum Abendessen eine sättigende Mahlzeit an, aber lassen sie ihr danach noch ein wenig Zeit zum Verdauen, damit es nicht zu Bauchschmerzen, Blähungen o.Ä. kommen wird, was ein unruhiges Ein- und Durchschlafen begünstigen oder sogar verursachen würde. Führen Sie zur sicheren Orientierung ein tägl. gleiches Einschlafritual durch und helfen Sie Ihrer Tochter zum zufriedenen Schlafen mit einer Spieluhr und einem Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem "Duft"?), sodass sie jeder Zeit -auch später in ihrem eigenen Zimmer- Ihre Sicherheit gebende Nähe spüren/riechen kann. Das Gitterbett stört die Kleinen in der Regel erst dann, wenn sie alleine laufen, bzw. aus dem Bett krabbeln können. Bis dahin bedeuten die Stäbe meist einen beschützenden Wall um das kuschelige "Nest". Liebe Grüße und: bis bald?