Frage: Unruhe

Liebe Fr. Schuster, unserer Tochter 2 Jahre ist ein sehr lebhaftes Kind. Bei ihr muß immer etwas laufen. Leider ist dies manchmal auch zuviel, z. B. beim essen kann sie nicht lange still sitzen. Sie kann sich auch noch nicht lange alleine beschäftigen z.B mit Spielsachen. Ist dies in diesem Alter normal, oder kann dies schon ein Anzeichen für Hyperaktivität sein? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Hallo Manuela Machen Sie sich keine Sorgen! Zeigen Sie Ihrer Tochter, wie man sich auch ruhig beschäftigen kann, indem Sie mit ihr gemeinsam puzzeln, malen oder Bilderbücher anschauen. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst mit ihr gemeinsam zu möglichst gleichen Zeiten und an möglichst dem gleichen Ort ein. Sprechen Sie während des Spiels oder während der Mahlzeiten viel mit ihr, sodass sie gar nicht daran denken wird von einer Aktivität zur Nächsten zu wechseln, da sie ständig beschäftigt ist. Geben Sie ihr konkrete Spielangebote, wie einen Turm bauen, ein Bild malen oder Becher stapeln, eine Nachspeise rühren, usw. Wecken Sie in ihr die Freude auf ein anschließendes gemeinsames Spiel und gehen Sie verschwenderisch mit Lob um, wenn sie ein "Werk" ohne Ihre intensive Hilfestellung erstellt hat. Bedenken Sie, dass Kleinkinder sich im Alter von 2Jahren höchstens 10Min. allein beschäftigen können; und Das meist auch nur, wenn sie genau wissen, was sie spielen, basteln oder "kochen" und bauen möchten. Alles Gute und: bis bald?