Frage: Unruhe / Nervosität

Liebe Frau Schuster, ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meinem Problem bei Ihnen an der richtigen Adresse bin, aber ich lege einfach mal los... Mein jüngerer Sohn Sebastian (2 1/2 Monate alt) erscheint mir in den letzten Tagen sehr nervös und unruhig zu sein. Vorher hat es ihn tagsüber nicht gestört, wenn sein großer Bruder Nils (22 Monate alt) um ihn herum gespielt hat, während er döste. Seit kurzem ist Sebastian jedoch sehr schreckhaft, bei jedem Geräusch erschrickt er sich und weint. Zum schlafen lege ich ihn nun schon in ein anderes Zimmer, aber wenn er wach ist, ist er auch sehr unruhig, zappelt mit Armen und Beinen und wirft seinen Kopf hin und her. Meine Mutter meint, das könnte an der Unruhe liegen, die durch Nils um ihn herum ist, aber was soll ich denn machen? Die Beiden können sich doch nicht den ganzen Tag in zwei getrennten Zimmern aufhalten! Was meinen Sie dazu, Frau Schuster? Ist Sebastian´s Verhalten "den Umständen entsprechend" oder sollte ich mit ihm vielleicht mal zur Kinderärztin gehen? Liebe Grüße und vielen Dank für Ihre Antwort! Monika

Hallo Monika Soweit ich es in Ihren Zeilen lesen kann, ist das Verhalten Ihres Sohnes kein Grund um medizinische Hilfe in Anspruch nehmen zu müssen. Bevor Sie aber selbst ebenfalls keine Ruhe finden, sollten diesen Rat dennoch in Anspruch nehmen, nach dem Motto: lieber einmal zu viel als einmal zu wenig!- Versuchen Sie, Nils in Anwesenheit seines Bruders so weit wie möglich gezielt mit einem ruhigen Spiel zu beschäftigen, aber ermahnen Sie ihn bitte nicht verstärkt zur Ruhe, da er dann irgendwann seinem Bruder gegenüber negative Gefühle entwickeln könnte. Sebastian wird sich an den alltäglichen Geräuschpegel in seiner Familie bald gewöhnen (müssen). Achten Sie aber bitte auf einen möglichst geregelten Tagesablauf und auf genügend Schlaf-Phasen um den Beiden ein sicheres Orientieren zu ermöglichen. Beobachten Sie Sebastian mal ein wenig genauer ob seine Unruhe nicht daher rührt, dass er unter Bauchweh (Koliken) oder einer beginnenden Erkältung zu leiden hat. Stellen Sie ihm immer wieder einmal eine entspannende Musik an, die ihm zur inneren Ruhe verhelfen wird. Liebe Grüße und: bis bald?