Frage: Unmögliches Verhalten

Kekskopf
Sehr geehrte Frau Ubbens, Wir haben große Probleme mit unserer knapp sechsjährigen Tochter. Sie hört auf nichts, was wir sagen, und Konsequenzen scheinen absolut nichts zu bringen. Beispiel eben in der Stadt: Sie will unbedingt Rad schlagen, ich verbiete es, weil in unserer Stadt meist überall Glasscherben liegen. Sie schlägt ein Rad. Oder der Kampf am Abendbrottisch: Jeden Abend das gleiche Theater, sie hampelt beim Essen nur rum, will Bücher lesen oder Tablet gucken, nie isst sie genug und hat spätestens beim Zubettgehen wieder Hunger. Auch hier bringen Konsequenzen nichts. Auch verwendet sie exzessiv Schimpfwörter oder fordert ihren Bruder auf, sie zu verwenden (er ist drei und tut natürlich dann, was sie sagt). Ich könnte noch hundert solcher Beispiele aufzählen nur von einem einzigen Tag. Auch habe ich bereits Dr. Busse gefragt, ob das Verhalten unserer Tochter normal sei und er riet mir, es dringend beim Kinderarzt abklären zu lassen, was ich auch tat. Dieser tat meine Sorgen, meiner Meinung nach, recht lapidar ab mit den Worten, ihr Verhalten liege einfach daran, dass "ihr IQ weitaus höher" sei "als der des Durchschnitts". Ja, das merken wir als Eltern auch, aber das ist für mich keine Entschuldigung für ihr, teilweise wirklich asoziales, Verhalten! Morgen werde ich mich an eine Beratungsstelle des JA wenden, da es mir heute wirklich zuviel wurde und ich sie dermaßen angeschrien habe, dass die Wände bebten (ich war wirklich am Ende meiner Kraft, weil sie einfach das Haus verlassen hatte, um auf einer oberhalb gelegenen Wiese zu spielen), aber vielleicht haben Sie noch Tipps für mich? Ich wäre Ihnen sehr dankbar! Viele Grüße!

Sylvia Ubbens
Liebe Kekskopf, logische Konsequenzen werden sicherlich weiterhelfen. Ihre Tochter schlägt Rad - sie geht für den Rest des Weges an Ihrer Hand oder sie gehen nach Hause. Sie isst bei der Familienmahlzeit nicht - bis zur nächsten Mahlzeit gibt es nichts anderes. Kommt dies regelmäßig vor, dann streichen Sie die Zwischenmahlzeiten, so dass Ihre Tochter zu den Hauptmahlzeiten auch wirklich Hunger hat. Ihre Tochter benutzt Schimpfwörter oder fordert den kleinen Bruder auf, diese zu benutzen - sie darf das Zimmer verlassen, weil Sie diese Wörter nicht hören wollen, verlässt sie das Zimmer nicht, verlassen Sie mit dem kleinen Bruder den Raum. "Ich möchte diese Wörter nicht hören und wenn du nicht raus gehst, gehe ich raus." Wichtig ist immer, dass Konsequenzen sofort erfolgen und nicht auf später vertagt werden. Viele Grüße Sylvia