Frage: ungewollt schwanger

Hallo, meine freundin ist zum ersten mal schwanger im 4.Monat.Sie war wohl innerlich noch nicht bereit dazu,denn sie äußerte sich so das dies absolut kein Wunschkind sei!Jetzt meine Frage,wie kann ich sie Unterstützen,gibt es Bücher die sie aufmuntern oder einfach gut tun.Denn alles was mit Baby an sich zu tun hat nervt sie! danke im vorraus claudia

Hallo Claudia Bücher, um die Freude am Baby und erst mal an der Schwangerschaft zu wecken, möchte ich Ihnen nicht empfehlen, da es vorwiegend Sachbücher sind und es ja um das positive Gefühl gegenüber einem werdenden Menschen geht. Ihre Freundin ist sicherlich schon genug genervt auf Grund der vielen Ratschläge, mit denen sie von allen Seiten "versorgt" wird. Sprechen Sie viel mit Ihrer Freundin. Drücken Sie ihr Ihre eigene Freude und Spannung aus, mit der Sie den wachsenden Bauch der Freundin und alles, was noch dazu gehört, beobachten. Machen Sie auf jedes Kinderlachen aufmerksam. Vielleicht kennen Sie auch noch Jemanden, der ebenfalls schwanger ist und diesen Zustand als positiv und bereichernd empfindet. Versuchen Sie, negative Einflüsse in dieser Beziehung möglichst von Ihrer Freundin fernzuhalten. Hat sie einen Partner oder einen guten Freund, der sie ebenfalls positiv unterstützen könnte? Genießen Sie die Vorbereitungen gemeinsam, und machen Sie immer wieder darauf aufmerksam, dass es ein Genuss ist. So können die unangenehmen Dinge, die während einer Schwangerschaft auftreten, in den Hintergrund gedrängt werden. Viel Erfolg und: bis bald?