Frage: schwanger-wann älteres Kind informieren?

Sg. Frau Schuster! Bin im 2. Monat schwanger und mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Ich möchte in ca. 2 Monaten gerne die gute Nachricht an die Familie (Eltern, Geschwister)weitergeben. Ich finde aber, daß mein Sohn der nächste sein sollte (da es ihn am meisten betrifft), der es erfährt, auch wenn er es wahrscheinlich noch nicht versteht. Wie sehen sie das? Ich habe mal gelesen, man sollte warten, bis man es gut sieht. Ich bin eher korpulent, also wird das wohl nicht so schnell der Fall sein und Bewegungen wird man auch erst sehr spät (außen) spüren. Auf keinen Fall will ich ihn übergehen, es aber so lange für mich behalten auch nicht, denn ich freue mich ja total. Kurz vor der Schwangerschaft hatte ich mal ein Shirt an, daß einem Umstandsshirt ähnelte, da stellte er sich freudestrahend vor mich und sagte: "Die Mama kriegt ein Baby". Ich meinte, nein, aber wir sagen es Dir wenn es so ist. In den Spielgruppen schaut er sich die Baby-Bäuche anderer Mütter an und das Stillen fasziniert ihn total. Haben Sie und/ oder andere Mehrfachmütter einen Tipp für mich? Vielen Dank.

Hallo Ratsuchende Sobald Sie Ihrem Sohn sagen, dass in Ihrem Bauch auch ein Baby wächst, werden es dann auch die Familie, Feunde usw. wissen, da Ihr Sohn diese Freude ganz bestimmt nicht für sich behalten kann. Warum möchten Sie diese Freude allen Anderen noch so lange vorenthalten? Auch wenn Ihr Sohn noch nicht verstehen kann, was es bedeutet, schwanger zu sein, bald großer Bruder zu werden usw. wird er sehr sensibel sein und jede noch so gerine Veränderung in Ihrem Aussehen, Ihrem Verhalten usw. erkennen können. Beziehen Sie ihn darum möglichst bald in Ihre Freude mit ein und beantworten Sie ihm all` seine etwaigen Fragen möglichst kindgerecht und sachlich ohne aber vorzugreifen. Liebe Grüße und: bis bald?