Frage: Schwanger und "grosser" mag keine Geschwister!!

Hallo Frau Schuster! Ich bin verzweifelt. Ich bin in der 6. Woche schwanger und hab einen 3 jährigen Sohn den ich wirklich über alles Liebe. Ich kann mir irgendwie noch nicht so richtig vorstellen, das neue Kind genau so zu lieben wie meinen Grossen! Er sagt immer auf die Frage ob er noch ein Geschwisterchen möchte:"Nein. Mami, Papi und Ich alleine." Und auf die Frage was er macht, wenn wir doch noch ein Kind bekommen? "Dann wein ich". Wie kann ich ihm das beibringen? Er sagt auch immer, daß áuch ein Geschwisterchen nicht mit seinen Sachen spielen darf. Was kann ich machen, daß er diese Meinung ändert? Mein Sohn ist zwar erst 3 jahre(im Juni geworden) aber ich glaube daß er viele Probleme bekommen könnte. Ich glaube auch, daß ich eher dazu tendieren würde, alles zu machen damit es ihm gut geht, auch wenn das "neue" Kind auf der strecke bleibt. Danke
Mitglied inaktiv - 02.09.2004, 10:53

Antwort auf: Schwanger und "grosser" mag keine Geschwister!!
Hallo Moni Sie werden Ihr 2.Kind ganz bestimmt genauso lieben wie Ihren Sohn. Die Liebe kann gar nicht einfach da sein. Sie wird mit Ihrem Bauch wachsen!- Mit 3 Jahren kann Ihr Sohn in keiner Weise begreifen, was es bedeutet, ein Geschwister zu haben. Es macht ihm Angst, immer wieder eine Stellungnahme von etwas Unbegreifbarem abgeben zu müssen und diese Angst drückt er verständlicher Weise in Ablehnung aus. Wie Ihnen schon geraten wurde: Erwähnen Sie das werdende Baby erst dann, wenn Ihr Sohn direkt danach fragt. Loben Sie immer mal wieder die Selbständigkeit und Hilfsbereitschaft Ihres Sohnes. Sollte er dann zum Ende der Schwangerschaft äußern, dass sein Geschwister nicht mit seinen Spielsachen spielen darf, respektieren Sie seine Entscheidung, indem Sie mit ihm gemeinsam eine ganz persönliche Spielkiste o.Ä. zusammenstellen, über Die auch nur er der "Bestimmer" sein darf. Eine ähnliche Kiste bereiten Sie für`s Baby vor, während es auch eine allgemeine und Besuchs-Kiste geben wird. Lassen Sie die Veränderungen bitte gelassen auf sich zukommen. Eine zufriedenstellende Schwangerschaft, liebe Grüße und: bis bald?