Schwanger und "grosser" mag keine Geschwister!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Schwanger und "grosser" mag keine Geschwister!!

Hallo Frau Schuster! Ich bin verzweifelt. Ich bin in der 6. Woche schwanger und hab einen 3 jährigen Sohn den ich wirklich über alles Liebe. Ich kann mir irgendwie noch nicht so richtig vorstellen, das neue Kind genau so zu lieben wie meinen Grossen! Er sagt immer auf die Frage ob er noch ein Geschwisterchen möchte:"Nein. Mami, Papi und Ich alleine." Und auf die Frage was er macht, wenn wir doch noch ein Kind bekommen? "Dann wein ich". Wie kann ich ihm das beibringen? Er sagt auch immer, daß áuch ein Geschwisterchen nicht mit seinen Sachen spielen darf. Was kann ich machen, daß er diese Meinung ändert? Mein Sohn ist zwar erst 3 jahre(im Juni geworden) aber ich glaube daß er viele Probleme bekommen könnte. Ich glaube auch, daß ich eher dazu tendieren würde, alles zu machen damit es ihm gut geht, auch wenn das "neue" Kind auf der strecke bleibt. Danke

Antwort auf: Schwanger und "grosser" mag keine Geschwister!!

Hallo Moni Sie werden Ihr 2.Kind ganz bestimmt genauso lieben wie Ihren Sohn. Die Liebe kann gar nicht einfach da sein. Sie wird mit Ihrem Bauch wachsen!- Mit 3 Jahren kann Ihr Sohn in keiner Weise begreifen, was es bedeutet, ein Geschwister zu haben. Es macht ihm Angst, immer wieder eine Stellungnahme von etwas Unbegreifbarem abgeben zu müssen und diese Angst drückt er verständlicher Weise in Ablehnung aus. Wie Ihnen schon geraten wurde: Erwähnen Sie das werdende Baby erst dann, wenn Ihr Sohn direkt danach fragt. Loben Sie immer mal wieder die Selbständigkeit und Hilfsbereitschaft Ihres Sohnes. Sollte er dann zum Ende der Schwangerschaft äußern, dass sein Geschwister nicht mit seinen Spielsachen spielen darf, respektieren Sie seine Entscheidung, indem Sie mit ihm gemeinsam eine ganz persönliche Spielkiste o.Ä. zusammenstellen, über Die auch nur er der "Bestimmer" sein darf. Eine ähnliche Kiste bereiten Sie für`s Baby vor, während es auch eine allgemeine und Besuchs-Kiste geben wird. Lassen Sie die Veränderungen bitte gelassen auf sich zukommen. Eine zufriedenstellende Schwangerschaft, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 02.09.2004

Antwort auf: Schwanger und "grosser" mag keine Geschwister!!

Hallo, nun mach dir mal keine sorgen, das wird alles gut. erstmal denkst du an dich! Wir haben unserem sohn erstmal nichts erzählt, dann als der Bauch kam hat er von selbst nachgefragt. Und wir haben nur das nötigste gesagt und erklärt. mit der zeit hat er sich so auf das geschwisterchen gefreut. er durfte beim aussuchen der kleidung helfen, kuscheltier usw. (kleinigkeiten eben). und das hat ihn sehr stolz gemacht. er war auber noch keine zwei ,als seine schwester geboren wurde. nach der geburt durfte er auch beim wickeln usw. helfen. eben wie ein großer bruder. geniesse die zeit jetzt sehr intensiv mit deinem sohn.... und du wirst sehen...es wird ganz toll und er wird das geschwisterchen lieben. alles gute für dich...das baby..und den rest der familie/ du schaffst es beide gleich zu lieben, da jedes kind ein wunder der natur ist!!!!!! gruß conny

Antwort auf: Schwanger und "grosser" mag keine Geschwister!!

Hi Moni! Was erwartest du von ihm? Dass er vor Freude an die Decke springt, weil er Konkurrenz bekommt und Mama und Papa teilen muss??? Ich würde ihn nicht mehr fragen, ob er denn ein Geschwisterchen möchte (dafür brauchst du nicht seine "Erlaubnis")und erstmal gar nicht mehr drüber reden. Wenn dann der Bauch so langsam sichtbar ist, würde ich ihm erzählen, dass dort ein Baby drin wächst und dort erstmal noch ne Zeitlang drin bleibt. Und dann auch erst kurz vor der Geburt (einige Wochen) das zukünftige Leben mit dem Baby vorsichtig schildern. Und dann ganz deutlich machen, dass ein Baby eben KEIN Spielgefährte ist!!! So weit in die Zukunft kann ein Kleinkind noch nicht denken und ist dann evtl. enttäuscht. Außerdem würde ich nicht von ihm verlangen, sein Spielzeug zu teilen. Wozu auch, es ist SEINS!!! Ich denke, es macht ihm Angst, dass er es abgeben soll. Kauf mit ihm zusammen Babyspielzeug oder sucht sein altes raus. Lass ihn mitentscheiden, wenn es um Vorbereitungen geht, binde ihn mit ein. Gesteh ihm negative Gefühle zu, nimm seine Ängste ernst und versichere ihm immer wieder, wie lieb zu ihn hast. Erwarte nach der Geburt nicht gleich übergroße Begeisterung und sieh Eifersuchtsanfälle als verständlich an. Ich hab es so gemacht mit dem Ergebnis, dass mein Großer (2 3/4) seine kleine Schwester (3 Mon.) jetzt abgöttisch liebt und sie ständig küsst und bespielen will. Ich hab ihn nie dazu gedrängt und nicht gedacht, es bricht ne Welt zusammen, nur weil er am Anfang gesagt hat, dass er die Jule nicht lieb hat. Wie soll er auch jemanden von heute auf morgen lieben, der ihm so viel Aufmerksamkeit der Eltern entzieht? Vielleicht hilft die folgendes Bild: Stell dir vor, dein Mann käme eines Tages mit ner völlig fremden Frau nach Hause und stellt sie dir als seine Zweitfrau vor, die in Zukunft mit bei euch wohnen wird... So müssen sich Erstgeborene fühlen. Und ich merke, dass ich jedes Kind auf eine andere Art liebe. Jedes Kind ist etwas Besonderes und du wirst an dem Baby vielleicht ganz andere Seiten lieben als an deinem ersten Kind. Ich liebe meine zweite Tochter deshalb so besonders, weil sie so ruhig, ausgeglichen und fröhlich ist. Das macht sie zu etwas Besonderem, so einzigartig, wie mein erstes Kind auch ist. LG und alles Gute, Janet