Frage: Auf einmal wie ausgewechselt liegt es daran das ich schwanger bin?

Arven89
Mein sohn (22 monate) war bisher immer ein liebes, ausgeglichenes kind. Wir hatten nie probleme, wenn er abends ins bett ging, folgte wenn man "nein" sagte usw. Seit 4 wochen ist er wie ausgewechselt. Sobald wir unser abendritual beendet haben und er ins bett muss will er auf teufel komm raus nicht schlafen. Er schmeißt sein bettzeug raus, oder er blödelt usw. Das geht dann ca. 2 std so. Tagsüber wenn er müde wird, will er nicht schlafen, kriegt wutausbrüche, steckt sich z.b. Seine finger in den mund bis er erbricht, ist nur am mist bauen usw. Haben alles probiert, haben uns neben sein bett gesetzt bis er einschläft, hab mich mit ihm in unser bett gelegt, versucht ihn später ins bett zu legen, nichts hilft. Sind tagsüber viel draußen, so kann er sich auspowern, hat umgang zu anderen kindern und er bekommt frische luft. Bei schlechtem wetter spiel ich mit ihm den ganzen nachmittag. Er hat also auch seinen geregelten tagesablauf. Sind in der erziehung konsequent u er bekommt viel aufmerksamkeit, fürsorge und liebe. Bin aktuell in der 33. schwangerschaftswoche. Liegt es vielleicht daran, dass er plötzlich so ein theater macht? Oder machen wir was falsch?

Sylvia Ubbens
Liebe Arven89, wieviele Stunden schläft Ihr Sohn in 24 Stunden? Kommt er mit dem Schlaf aus oder haben Sie das Gefühl, dass er die zwei Stunden, die er am Abend "rumkaspert" eigentlich an Schlaf benötigt? Lassen Sie Ihren Sohn seither morgens länger schlafen oder schläft er seit vier Wochen weniger? Ist Ihr Sohn tagsüber gut gestimmt oder oft müde? Stimmt der Gesamtschlaf mit dem Schlafbedarf überein, dann überlegen Sie, ob Sie Ihren Sohn von vorneherein abends später hinlegen oder ihn ggfls. morgens eher wecken, damit er abends früher einschlafen kann. Zudem sollten Sie sich ein Vorgehen überlegen, nachdem Sie tgl. vorgehen, wie z.B., dass Sie neben dem Bett sitzen bleiben. Bleiben Sie mindestens eine Woche bei einer Methode, damit sich Ihr Sohn daran gewöhnen kann. Sie machen nichts falsch. Diese Unruhe und das Ausprobieren bei Ihrem Sohn gehört einfach zu seiner Entwicklung dazu. Vermutlich spürt er auch die anstehende Veränderung. Haben Sie noch ein wenig Geduld. Bleiben Sie ruhig, liebevoll und gleichzeitig konsequent. So wird diese Phase bald wieder vorbei sein. Viele Grüße Sylvia