Frage: Noch 6 Wochen schwanger und Tochter ausser Rand und Band

Hallo Fr Schuster Bitte um einen Rat...Meine Tochter (2,5J) ist z Zt eh sehr anstrengend (Grenzen austesten,will viel getragen werden,schreit und Bockt mit unter über eine Stunde) Heute NAcht der vorerst Gipfel des Eisbergs: 2 Std geweine,geschreie,erst mit Ablehnung mir gegenüber,egal was ich gemacht habe...dann wollte sie immer nur auf den Arm,aber getragen werden! und dann kam raus ,dass sie sagte der Bruder wäre weg aus dem Bauch....Daher erklärt sich wohl die "Eifersucht"? Haben die letzten Tage erstmals ein Babybuch geschaut (Unser Baby),so auch gestern Abend,weil sie es unbedingt wollte....Ist es ratsam das Buch weiter anzuschauen???WIr haben das Kind bis jetzt,auch ohne Buch immer einbezogen,beim Ultraschall war sie auch schon dabei,,,, Bin mit den Nerven zu Fuss und bräuchte einen Rat... Vielen Dank im Voraus

Hallo Joosy Der Termin, dass Ihre Tochter große Schwester wird, rückt immer näher und verunsichert Ihre Tochter zunehmend, die noch weniger als Sie weiß, was für Veränderungen in dem bisher gewohnten Leben auf Sie zukommen. Nachts wird sie mit oder ohne das Buch von dem Baby in Ihrem Bauch träumen ohne dass sie die komplexen Vorgänge verstehen kann, sodass sie Albträume hat und sich hilfesuchend verstärkt an Sie wendet -wenn da nicht das Baby wäre, von Dem sie spürt, dass es Sie beschäftigt.- Lassen Sie Ihre Tochter nach Möglichkeit und "ausnahmsweise" bis zur Geburt im eigenen (Reise-)Bett mit in Ihrem Zimmer schlafen, sodass Sie Beide zu möglichst erholsamem Schlaf gelangen werden. Nehmen Sie sie auf den Schoß nach dem Motto: Wenn wir uns gegenseitig helfen, schaffen wir Alles und überstehen wir Alles, auch wenn Ihnen eigentlich nicht nach Kuscheln mit Ihrer Tochter ist. Gewöhnen Sie Ihre Tochter bereits jetzt an einen Babysitter o.Ä. der sich auch um sie bemühen wird, während Sie im Krkhs. oder Geburtshaus sind. Sie werden damit entlastet und können sich so gut es geht in Ruhe auf die Geburt vorbereiten. Alles, alles Gute, liebe Grüße und: bis bald?