Frage: Unausgeglichene 4jährige, Kindergarten

Hallo Frau Schuster, heute ist wieder so ein Tag wo meine Tochter (gerade 4) aus dem Kindergarten kommt und ich sie am liebsten gleich wieder hinbringen könnte. Sie geht seit einem Jahr in den Kindergarten und ist jetzt nach einem 3/4 Jahr richtig dort aufgeblüht, hat viel Freude daran, mag die Erzieherinnen, ja es macht ihr einfach Spaß. Ich bin sehr froh darüber, da sie sonst ein recht schüchternes Mädchen ist!!!! In den letzten paar Wochen gibt es ständig Stress mit ihr, wenn sie aus den Kindergarten kommt. Heute hatte sie z.B. einen Rock und Strumpfhose an, die Strumpfhose war leider etwas nass weil sie zu spät auf Toilette ist und daher sollte sie sie ausziehen. Tia, da ging das Gekreische wieder loss, weil sie das nicht wollte. Nach 15 Min. war sie dann doch ausgezogen und dann ging es wieder los, weil sie fernsehgucken wollte, das wollte ich jetzt aber nicht nach dem Theater!!!! ..... es wird gleich gebrüllt! Was ist nur los mit ihr??? Kann man das irgendwie erklären? Es kommt mir vor, als ob sie sich irgendwie abreagieren muß! Der Kindergarten bekommt ihr so gut, aber staut sich da auch irgendetwas bei ihr an? Jetzt kam sie nocheinmal kurz schmusen und hat sich dann auf das Sofa gelegt um sich auszuruhen. Heute nachmittag ist im Kindergarten Geschichten lesen und Kakao trinken angesagt, da freut sie sich schon sehr drauf!! Es kann alles so einfach sein, aber manchmal ist das Verhalten nicht so ganz nachvollziehbar, so unausgeglichen! Woran kann das liegen? Vielen Dank schon einmal für die Antwort!

Hallo Ratsuchende Vielen Kindern geht es so, dass sie nach dem Kiga erst einmal "Dampf ablassen", sich abreagieren müssen, da der Kiga ihre ganze Konzentration erfordert. Außerdem fällt es den Kleinen oft schwer, sich innerhalb kürzester Zeit von einer Situation auf die Nächste umzustellen. Dennoch sollten Sie nach einer kurzen Begründung darauf bestehen, dass die nasse Wäsche ausgezogen wird, während Sie gleichzeitig auf eine möglichst LOGISCHE Folge hinweisen, wenn Ihre Tochter sich an eine begründete Bitte nicht hält. Informieren Sie Ihre Tochter möglichst gelassen darüber, dass ihr das Weinen leider nicht weiterhelfen kann und lassen Sie ihr bitte die erforderliche Zeit zum Abreagieren und Umgewöhnen. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?