Frage: Umzug ins Ausland mit knapp4 Jährigem Kind, wie lange Eingewöhnung planen?

kkk777
Ich beginne ein Studium, direkt nach einer Ferienzeit, in der mein Kind auf Geburtstag hat (4 Jahre alt wird). Das Studium wird im Englischsprachigen Ausland sein. Bis sie 2 Jahre alt war, reisten wir viel, so dass sie bis sie 2 Jahre alt war genauso viel English wie Deutsch verstand, seither aber Englisch nur durch Lieder und wenig durch Filme kennt, sonst keinen KOntakt mehr hatte. Sie ist offen, geht auf andere Kinder zu, auch Fremde und sagt sie würde dort ohne Mama bleiben, kennt es aber natürlich nicht. Ich überlegte einfach ein paar Wochen vor dern Ferien schon hin zu fliegen und eine Eingewöhnungsphase mit ihr zu machen (dort ist üblich 1. Tag kurz besuchen und angucken, 2. Tag 1 h allein, 3. 2h allein, fertig. Ich bevorzuge etwas nach dem Berliner Modell zu verfahren, wobei ich in Vergangenheit feststellen musste, dass sie zB in Kita und bei Tagesmutter selbst nach Eingewöhnung nach Berliner Modell nicht bleiben wollte und auch durchheulte, schrie für eine ganze Stunde, da war sie aber noch 2 und darunter. Eine andere Kita die weniger streng war, die sie von Krabbelgruppe auch kannte (Raum) und ich ihr soviel Zeit lassen wollte wie sie brauchte und auch im Nebenraum meine Arbeit machte, da blieb sie vom ersten Tag an allein mit 2 Jahren ohne Probleme. Einmal wollte sie nicht nach einer Woche und war anhänglich, dann lies ich sie bei mir im Nebenraum, wo ihr so langweiilig wurde dass sie freiwillig ging. Thema Eingewöhnung erledigt. Kindergarten ist um die Ecke, dort wollte sie schon immer rein, da sie die Kinder von aussen sah seit sie ein Baby ist, da war es dann gleich, dass wir es einen Tag anguckten und nächsten Tag sagte sie tschüss Mama und war nie ein Thema, brauchte nichtmal Eingewöhnung. Nun stehe ich vor der Wahl, dass ich Eingewöhnung mache mit ihr dort und vor der Ferien umziehe (wird für 1,5 Jahre sein, Wohnung zuhause in D wird behalten, da wir zurück kehren nach 1,5 Jahren), sie dann nach Eingewöhnung erstmal Ferien hat 2 Wochen, worin Weihnachten und ihr 4. Geburtstag liegen wird, wo sie dann dort weder ihre Freunde noch Familie um sich haben wird) und im neuen Jahr meine Schule in der ersten woche anfängt, ihr Kindergarten erst in der 2. Wobei ich sie evtl mit in meine nehmen kann wenn ich Glück habe (verhält sich sehr reif meist) oder auf eine Tagesmutter vor Ort zurückgreifen könnte die Babys hat was meine Tochter liebt, oder Babysitter und dann in 2. Woche hoffen muss dass die Eingewöhnung wirklich so leicht wieder wird. Aber wenn nicht, dann mache ich mir die ersten Wochen meines Studiums kaputt und ihr die Eingewöhnung,, was beides nicht gut ist. Gibt es Erfahrungswerte/Studien ob sich (offene, selbstbewusste, kontaktfreudige, mit guter Bindung zur Mama) Kinder nach Umzug ins Ausland weniger schnell in neuen Kindergarten integrieren und falls ja mit was für einer Zeit muss man rechnen? Bitte um Ratschläge.

Sylvia Ubbens
Liebe kkk777, Studien gibt es zu dem Thema nicht. Jedes Kind ist unterschiedlich und benötigt unterschiedlich viel Zeit. Ihre Tochter ist die Fremdbetreuung gewöhnt und auch Einrichtungswechsel. Gehen Sie mit einem positiven Gefühl an den Umzug und die Eingewöhnung in die neue Kita heran und Ihre Tochter wird sich in der kurzen Zeit eingewöhnen. Das Personal ist darauf eingestellt, Kinder in der kurzen Zeit aufzunehmen. Sie pflegen einen anderen Umgang mit den Kindern als die Erzieher, in deren Einrichungen das Berliner Modell angewendet wird. Sie schreiben, dass Ihre Tochter offen und kontaktfreudig ist, darum sollten Sie sich wenig Gedanken machen. Singen Sie schon jetzt vermehrt englische Lieder und sprechen englisch mit ihr (spielerisch), so dass Sie sich langsam an die neue Sprache gewöhnt. Viele Grüße Sylvia