Frage: Umgang mit aggressivem Verhalten

Hallo Frau Schuster und alle anderen, die diesen Beitrag lesen! Ich möchte heute ein Problem schildern, dass ich weniger mit dem Verhalten meines Sohnes habe, als mit seinem Verhalten gegenüber anderen Kindern. Aktueller Anlass für diese Frage ist ein Vorfall von gestern. Ich bin mit meiner Nachbarin und ihrem Sohn auf dem Spielplatz, wo die Kinder wirklich die ganze Zeit friedlich miteinander gespielt haben. Als wir die Sandsachen zusammen räumten, fing der Freund meines Sohnes plötzlich an, ihn ohne Grund zu würgen. Nachdem mein Sohn ein echtes "Weichei" ist, war ich schon froh, dass er nicht anfing zu weinen, sondern sich stark zeigte und einfach wartete, bis wir den anderen von seinem Hals gelöst hatten. Im Treppenhaus (etwa 5 Minuten später) der nächste Vorfall: Die beiden Jungs gaben sich zum Abschied die Hand und der Nachbarsjunge zog dabei absichtlich meinen Sohn die Stufen hinunter. Seine Mutter schimpfte mit ihm und verlangte eine Entschuldigung von ihm für meinen Sohn. Anstatt dies zu tun, bekam mein Sohn noch eins mit seiner Kappe übergebraten... Mein Sohn sagte daraufhin nur "Dich nehme ich morgen nicht mit zu meiner Oma!". :o) Nun mein "Problem": Nachdem mein Sohn nicht zu den Kindern gehört, die sich in solchen Situation wehren, sondern sich regelmäßig "einen überbraten lassen müssen", frage ich mich nun, ob es nicht einen Weg gibt, wie er sich besser helfen kann. Ich möchte ihm ungern sagen "Dann hau doch zurück!" o.ä. Das liegt weder in meinem Wunsch, noch in dem meines Sohnes. Trotzdem würde ich ihn gerne "stark machen". Was meinen Sie/ihr? Liebe Grüße!

Hallo Ratsuchende Je nach Alter Ihres Sohnes können Sie ihn darüber informieren, dass es leider nicht nur Erwachsene gibt, die auf diese Weise zeigen müssen, wie stark und mächtig sie sind und dass er zu solchen Personen immer ein wenig Abstand halten sollte. Wird er allerdings nochmal gewürgt, ist ein körperliches Wehren und auch das Eingreifen der Bezugspersonen von großer Wichtigkeit, sodass er selbst dann versuchen kann, sein Gegenüber wegzuschubsen. Vielleicht kann zusätzlich Ihre Freundin den Jungen über die Folgen des Würgens, Treppe-Hinunterschubsens o.Ä. informieren, während Sie gleichzeitg darum bittet, als Starker den in dieser Situation Unterlegeneren zu beschützen, damit in anderen Situationen auch ihm selbst geholfen wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?