Frage: Frage zu Verhalten und Umgang Vater

Guten Tag liebe Frau Ubbens, Situation bei Umgang Vater : 1. Er zeigt Kindern, 2 Jahre alt, das man z. B. ein Stofftier oder Luftballon in den Mund nimmt und damit wild von rechts nach links wie ein Hund schüttelt - war geschockt 2. Er sagt zu den Kindern - "Im Kindergarten sind dann Erzieherinnen und andere Kinder, da ist die Mama nicht mehr ständig dabei" oder hetzt gegen mich. Was sagen Sie dazu, wie wirkt es sich auf die Kleinen aus? Dann wie kind hier am besten beruhigen : Beispiel : Supermarkt - mein Kind bekommt nach dem Zahlen an der Kasse einen Kinderkeks. Schlägt den aus der Hand und weint arg da es was anderes aus dem Wagen möchte oder haut mir mittag Soße ins Gesicht, da mein Kind immer noch nur Nudeln ohne alles essen möchte. Lg Dani
Mitglied inaktiv - 05.09.2022, 23:39

Antwort auf: Frage zu Verhalten und Umgang Vater
Liebe Dani, wie meine Vorrednerin es schon beschrieben hat, ist grundsätzlich nichts gegen das "Hund" spielen einzuwenden. Woher wissen Sie, dass der Vater seine Kinder gegen Sie aufhetzt? Können die Kinder dies schon erzählen? Wie sich dies auf Kinder auswirkt ist ganz unterschiedlich. Viele Kinder "stehen darüber" und andere Kinder machen sich Gedanken, seltenst aber schon mit zwei Jahren. I.d.R. stehen Kinder beiden Elternteilen neutral gegenüber und zeigen kein verändertes Verhalten. Fragen Sie die Kinder, was sie (im Supermarkt) möchten. Geben Sie die Alternativen vor. Entscheidet sich das Kind um, nachdem es eine Antwort gegeben und das Gewünschte bekommt hat, erklären Sie, dass es die eigene Wahl war und es nichts anderes gibt. Sie wissen, was die Kinder essen mögen. Fragen Sie entsprechend vorher nach, ob z.B. Soße über die Nudeln gegeben werden soll. Es ist völlig in Ordnung, wenn Ihr Kind nicht alles essen mag. Viele Grüße Sylvia