Frage: Trotzanfälle seit er im Kindergarten ist!

Guten Morgen, ich bin im Moment schier am Verzweifeln mit meinem Sohn, ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Seit Anfang Februar ist er im Kindergarten, es gefällt ihm auch sehr gut und hat bis jetzt keine Probleme gegeben. Wenn er dann allerdings nach Hause kommt, kann der geringste Auslöser zu einem absoluten Zornausbruch führen. Das läuft dann ungefähr so ab, daß er irgendwas will, kaum hat er es, will er es nicht mehr. Und das alles natürlich unter Gebrüll und Gekreische. Ich weiß nicht, ob ich das jetzt verständlich ausgedrückt habe. Am Besten, ich erzähle mal ein Beispiel: " Ich bringe Ihn ins Bett, er will nur seine dünne Decke zum Zudecken, OK! Ich drehe mich rum um rauszugehen, er schreit : Ich will aber meine dicke Decke!!MMMAAAMMMAAA!! - OK - ich drehe mich mich rum und gebe ihm die Daunendecke, drehe mich rum, mache einen Schritt - er: Ich will aber nicht die dicke Decke!! MMAAAMMMAA! Dieses Spiel läßt sich nocht lange weiterführen. Meistens breche ich hier ab und ignoriere das Ganze, es ist im Moment die einzige Möglichkeit, ruhig zu bleiben. Er schreit dann noch eine Weile, schläft aber meistens innerhalb von wenigen minuten ein. Anders, wenn sein Anfall außerhalb des Betts losgeht, dann kann ich ihn schlecht ignorieren weil er mir ständig nachläuft und schreit wie ein Wilder. Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Sorry, ist lang geworden, aber ich hoffe mir kann jemand einen rat geben... viele Grüße Zabyn

Hallo Ratsuchende Gerade zu Beginn der Kiga-Zeit bedeutet es für die Kleinen eine ungeheure Konzentration auf den veränderten Tagesablauf, auf die ständig große Gruppe, die gelenkten Aktivitäten, usw. Kaum sind sie dann zu Hause, müssen sie erst einmal "Dampf ablassen", bzw. sich abreagieren. Geben Sie Ihrem Sohn die Gelegenheit dazu, bevor die gewohnten Aktivitäten, wie erzählen, essen, schlafen... beginnen. Als Kiga-Kind kann er nun sicherlich auch schon ganz allein ins Bett gehen, nachdem Sie ihm vorher eine gute Nacht usw. gewünscht haben und sich bestimmt auch allein seine Decke auswählen, wenn er dafür im Bett noch eine "Bettkassette" hören darf. Darüber wird er dann sicherlich zufrieden -weil freiwillig- auch einschlafen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?