Frage: trotz/wut

hallo mein sohn ist 2 jahre alt und seit ungefähr 4-5 monaten ist er wie ausgewechselt er will ständig aufmerksamkeit wenn ich ihn nicht beachte machte nur blödsinn um die aufmerksamkeit auf sich zu lenken im auto bleibt er nicht auf seinem kindersitz sitzen er steht auf ich erkläre es ihm aber er lacht nur ich habe das gefühl er nimmt mich garnicht ernst nach paar mal erklärung sage ich dann bist eben selber schuld wenn du dir nachher wehtust er regt sich wegen jeder kleinigkeit auf und wenn es nicht nach seiner nase tanzt gibt es eben auch ab und zu mal einen klatscher von ihm auf mein gesicht ich versuche ihn eben schnell wie möglich abzulenken wenn er etwas will und ich nein sage weil es einfach nicht geht man kann ja nicht sein kind alles tun lassen und nur zusehen nur das man kein geschrei und geheule ertragen muss ich würde mich freuen wenn sie mir ein paar tips geben würden um die situation besser in den griff zu bekommen ich muss ihnen eben sagen das er bei meiner frau nicht so unruhig ist wie bei mir ich unternehme sehr viel mit ihm vielleicht liegt es daran er ist es gewohnt viel aufmerksamkeit zu bekommen und wenn er eben mal wenig oder keine bekommt macht er blödsinn gruss mehmet

Hallo Mehmet Vermutlich verhält Ihre Frau sich Ihrem Sohn gegenüber ein wenig konsequenter, bzw. strenger, während Sie das bischen gemeinsame Freizeit lieber genießen möchten und schon mal sehr nachgiebig sind?- Neben einem Ablenken nach einem begründeten, von Ihrem Sohn abgelehnten NEIN empfehle ich Ihnen, ihm rechtzeitig eine konkrete, GEEIGNETE Anregung zur Beschäftigung zu geben, da kein Kleinkind bewegungs- und beschäftigungslos z.B. im Kindersitz des Autos sitzen bleiben wird; es sei denn es ist müde oder krank. Kommt es dennoch dazu, das Ihr Sohn Ihnen wütend ins Gesicht schlägt, halten Sie seine Hände mit erneuter, ernsthafter Begründung Ihres NEIN fest, sagen Sie ihm, dass Lebewesen (Menschen, Tiere) nicht geschlagen werden und bieten Sie ihm etwas zum Schlagen Geeignetes an, wie ein Wutkissen, ein (selbst gebautes) Musikinstrument, einen (Soft-)Ball o.Ä. Suchen Sie nach einem Kompromiß der individuellen Bedürfnisse Ihres Sohnes und Ihren eigenen Wünschen und setzen Sie sich konsequent durch. Liebe Grüße und: bis bald?