trotz, wut, nicht zuhören ...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: trotz, wut, nicht zuhören ...

hallo, ich bin im augenblick total verzweifelt und wende mich daher an sie.mein sohn (3 jahre) ist im januar in den kindergarten gekommen.die eingewöhungszeit konnten mein partner und ich leider nicht mitmachen.die ersten 3 wochen waren somit mit viel weinen verbunden.mittlerweile hat er sich einigermaßen an die situation gewöhnt.er geht bis 14:00 in den kiga. seit er jedoch in den kindergarten geht, hat sich sein verhalten in einigen dingen verändert.er schläft entschieden kürzer,man kann ihn nicht mal für wenige sekunden in einem raum alleine lassen, er ist sehr anhänglich geworden und am schlimmsten, er hört nicht mehr. egal wie man ihm etwas sagt, er hört nicht. wenn er sich alleine anziehen soll, sagt er , daß er es nicht kann und braucht ca eine dreiviertel stunden.wenn man ihm in sagt, er möge am straßenrand stehen bleiben,läuft er einfach weiter usw. er hört mir erst dann zu, wenn ich sehr laut mit ihm spreche,fast anschreie.das möchte ich nicht, das tut mir weh und es belastet mich sehr. es macht mich wirklich fertig, daß er im augenblick so bockig ist. er macht einfach nichts von dem, was man ihm sagt. nach einer mittelohrentzündung hört er auch nicht sonderlich gut, aber damit hat es sicher nichts zu tun. das merke ich doch manchmal an seinem verhálten. ich wäre ihnen wirklich sehr dankbar,wenn sie mir tipps geben könnten,wie entspannter mit der situation umgehen kann, denn inzwischen reagiere ich schon sehr gereizt, und werde dementsprechend schnell laut. das möchte ich aber auf keinen fall mehr. es muß doch eine andere möglichkeit als "brüllen" geben. für ihre baldige antwort vielen dank FeeVC

Antwort auf: trotz, wut, nicht zuhören ...

Hallo Ratsuchende Nehmen Sie bitte direkten Blick- und nach Möglichkeit auch Sprachkontakt zu Ihrem Sohn auf, bevor Sie eine Bitte an ihn richten. Versuchen Sie, Ihren Wunsch so zu umschreiben, dass er positiv klingt und Ihren Sohn geradezu zum Handeln anregt, wie z.B.: "Meinst du, du als Kiga-Kind schaffst es schon, dich ganz alleine anzuziehen? Wenn es nicht gelingt, werde ich dir in ein paar Min. gerne helfen." Loben Sie dann jede noch so geringe, eigenständige Aktivität und helfen Sie ihm entsprechend Ihrer Aussage nach einer vorgegebenen Zeit konsequent, indem Sie ihn anziehen. Sagen Sie ihm am Straßenrand nicht, dass er stehen bleiben soll, sondern handeln Sie, indem Sie ihn konsequent an die Hand nehmen und ihm gleichzeitig Ihr Handeln liebevoll begründen, da er scheinbar doch noch zu klein ist, um ganz alleine stehen zu bleiben.- Akzeptieren Sie so weit wie möglich sein Bedürfnis nach Ihrer Sicherheit gebenden Nähe. Er wird sich von ganz allein wieder zunehmend von Ihnen lösen, da in diesem Alter der Bewegungs- und Erfahrungsdrang doch recht groß ist. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.02.2004

Antwort auf: trotz, wut, nicht zuhören ...

vielen lieben dank für ihr rasche antwort. in der side wird angegeben, daß sie auch telefonisch zu erreichen sind. wo finde ich die genaue zeit und die telefonnummer? werde versuchen ihrem rat zu folgen und wünsche mir starke nerven dabei. sollte ich nicht erfolgreich sein, würde ich mich dann gerne tel. bei ihnen melden. vielen dank nochmal. lieben gruß fee

Antwort auf: trotz, wut, nicht zuhören ...

Hallo Fee Die Tel.Nr. finden Sie, wenn Sie sich auf unserer Homepage über "der club" (ziemlich unten li auf der Seite) als kostenloses Club-Mitglied registrieren lassen. Liebe Grüße

von Christiane Schuster am 17.02.2004