Tochter (3) kann nicht zuhören, sich konzentrieren oder Rücksicht nehmen.

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter (3) kann nicht zuhören, sich konzentrieren oder Rücksicht nehmen.

Wir sind eine klassische Familie Papa, Mama, Tochter (3 Jahre) und Sohn (9 Monate). Es geht um meine im Juli 3 gewordene Tochter. Sie hört sehr schlecht und ist häufig sehr unkonzentriert. Tageweise ist sie voll dabei, an anderen Tagen ist sie total abwesend und unkonzentriert. An diesen Tagen gelingt ihr überhaupt nichts. es ist nicht möglich dass sie still sitzen bleibt oder zuhört. Sie hüpft dann herum, fordert ständig Aufmerksamkeit und beginnt bei der kleinsten Kleinigkeit zu Weinen. Von Geschichten diese man ihr x Mal vorgelesen hat, versteht sie den Inhalt nicht oder kann ihn sich nicht merken. Sie ist leider häufig nur in Aktion und mag alles selbst machen. Beobachten und abwarten kennt sie nicht. Noch ein ergänzendes Bespiel ist, wenn man sie nach dem Alter fragt, sagt sie immer sie wäre 2 obwohl sie 3 ist. Ich habe ihr das bestimmt auf 10 verschiedene Arten erklärt. Auf den Kindergarten freut sie sich sehr. Sie geht gern aber oft hole ich sie nach 3 Stunden schon total k.o. ab. Sie geht seit 01.09. Meine Tochter hat auch eine andere Seite. Sie malt Stunden lang alleine und malt auch Menschen, Gefühlsausdrücke etc. wie ein 5 Jähriges Kind. Wenn sie möchte kann sie toll Puzzeln, Basteln und auch oft ganz normal mit all den anderen Spielsachen Spielen. Hat sie adhs? Scheinbar ist es so dass sie wirklich Probleme hat sich zu konzentrieren und oft einfach gar nicht zu hören kann. Ich selbst (Mutter) neige auch zu einer Art Unruhe. Ich mache mir selbst zu viele Gedanken und komme nur schwer zur Ruhe. Ich brauche dringend Hilfe denn der Alltag ist oft geprägt von Stress, weinen und schimpfen und wir alle Leiden sehr darunter. Was wären für mich Anlaufstellen an die ich mich wenden kann. Sollte ich mich vielleicht zunächst selbst behandeln lassen oder hilft vielleicht eine Beratung für die ganze Familie? Ich fühle mich sehr allein. Ich habe hier keine Freunde und meine Familie (hab seit kurzem nur noch Vater) ist auch keine wirkliche Unterstützung.

von Tata_Tata am 05.10.2021, 10:51



Antwort auf: Tochter (3) kann nicht zuhören, sich konzentrieren oder Rücksicht nehmen.

Liebe Tata_Tata, meine Vorrednerinnen haben gut und richtig geantwortet. Ich werde die Worte hier nicht wiederholen. Die meisten Städte und Landkreise bieten kostenlose Familienberatungen an sowie Caritats, AWO usw.. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.10.2021



Antwort auf: Tochter (3) kann nicht zuhören, sich konzentrieren oder Rücksicht nehmen.

Ich würde zu einer Familienberatung tendieren und Hilfe für dich. Denn so, wie du deine Tochter beschreibst, ist sie eine normale 3-jährige. Mit 3 kann man noch nicht auf "Kommando" still sitzen, zu hören etc. Auch zu sagen, man wäre 2 statt der korrekten 3 ist ganz sicher kein Zeichen für ADHS oder das sie nicht zuhört/nicht versteht. Ebenfalls nicht, dass sie sich Geschichten nicht merkt oder (deiner Meinung nach) nicht versteht - ich glaube, du legst die Messlatte ziemlich hoch. Dazu noch ein Säugling - der sowohl dich fordert, als auch für eure Tochter ja etwas ist, mit dem sie sich zurecht finden muss und auch Abstriche machen was die volle Aufmerksamkeit für sie selbst angeht. Ich denke, entscheidend ist, was du zum Schluss schriebst: dass du dich überfordert und alleine gelassen fühlst. Daher ja, such dir für dich Hilfe und für euch als Familie. Ich glaube nämlich nicht, dass eure Tochter ADHS hat oder sonst irgendwie auffälliges Verhalten zeigt.

von cube am 05.10.2021, 12:19



Antwort auf: Tochter (3) kann nicht zuhören, sich konzentrieren oder Rücksicht nehmen.

Hallo! Du beschreibst haargenau meine Tochter, die ebenfalls im Juli 3 geworden ist! Ich denke nicht dass unsere Kinder ADHS haben, sondern jedes Kind hat eben seine eigenen Stärken und Schwächen. Du schreibst, deine Tochter malt zeitweise sehr konzentriert und gegenständlich, kann aber noch nicht so gut einer Geschichte folgen. Ich finde das nicht ungewöhnlich für eine dreijährige. Manche Kinder können in dem Alter vielleicht schon gut eine Weile stillsitzen und sich auf eine Sache konzentrieren, andere haben Hummeln im Hintern und hetzen von einer Aktivität zur nächsten. Finde ich ganz normal, Temperamente sind eben verschieden. Ich denke auch, du musst dir um deine Tochter keine Gedanken machen, solltest dich aber um deine eigenen Probleme kümmern. Eine Familienberatungsstelle ist sicher eine gute erste Anlaufstelle. Vielleicht wäre auch eine Mutter-Kind-Kur etwas für euch. Und ich rate dir, so oft wie möglich nach draußen zu gehen, wenn ihr die Möglichkeit habt. Auf dem Spielplatz oder im Wald oder im Park kann deine Tochter sich auspowern und ihre überschüssige Energie loswerden und du kriegst an der frischen Luft auch eher den Kopf frei und bist entspannter als in den eigenen vier Wänden. Alles gute!

von Yvon am 05.10.2021, 15:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ständig nur Plärren, nicht zuhören wollen und Lulli!

Hallo! Mein Sohn wird im April 2. Bevor er in den KiGa kam brauchte er seinen Lulli nur am Abend zum Einschlafen! Seit er den KiGa besucht (seit 09/01) will er nur noch damit herumlaufen! Wenn ich ihn vom KiGa hole ist das erste was er sagt Lulli! Er schreit dann das ganze Haus zusammen!? Außerdem plärrt er ständig und "ohne" Grund! zB. ...


trotz, wut, nicht zuhören ...

hallo, ich bin im augenblick total verzweifelt und wende mich daher an sie.mein sohn (3 jahre) ist im januar in den kindergarten gekommen.die eingewöhungszeit konnten mein partner und ich leider nicht mitmachen.die ersten 3 wochen waren somit mit viel weinen verbunden.mittlerweile hat er sich einigermaßen an die situation gewöhnt.er geht bis 14:...


Ständige Fragerei! Nicht zuhören!

Liebe Frau Schuster! Meine vierjährige Tochter will ständig Zusagen, was die Zukunft betrifft. Meistens weiß ich dann nicht, wie ich darauf reagieren soll. Soll ich nein sagen oder ja? Ich weiß eben nicht, was sein wird. Ich kann ihr ja keine Dinge versprechen, die ich vielleicht nicht einhalten kann. Eine Absage geht auch nicht. Erklärungversuc...


nicht zuhören

Hallo, Frau Schuster! Unser Sohn Jonas ist 4 Jahre alt und hört oftmals gar nicht richtig zu, wenn wir ihm etwas sagen. Zum Beispiel wenn wir morgens ins Badezimmer zum waschen und anziehen gehen. Ich sage ihm, er soll sich sein Schlafanzugoberteil ausziehen, oder sich die Hände waschen. Er erzählt und erzählt und erzählt und hört gar nicht was ic...


Mein Sohn 5 1/2 kann einfach nicht zuhören (probleme beim "lernen")

Also, ich bin fix und fertig und weiß einfach nicht mehr was ich machen soll... muß ich zum Kinderphsychlogen oder liegt es an mir? sollte ich einen Phsychologen aufsuchen? Ich fang mal an zu erzählen... Also mein süßer ist schon immer sehr Schüchtern und ruhig wenn wir in fremder umgebung sind. Ansonst ist er sehr lebenslustig, lacht viel ist...


Aufmerksamkeit bzw. Zuhören beim Vorlesen

Unserer Tochter, 3,5 Jahre alt, lesen wir seit mind. 1 Jahr jeden Abend ein bis zwei kurze Geschichten vor. Früher auch mal Märchen - die zwar etwas zu lang waren - sie liebte aber an sich das Ritual "Vorlesen" vorm Schlafen gehen. In der Weihnachtszeit haben wir jetzt ein "altersgerechtes" Buch bekommen, zu dem jeden Abend eine Kurzgeschichte zur...


Was kann ich tun damit sie besser zuhören?

Hallo Frau Schuster, meine Kinder werden jetzt bald 5 und 4. Beide haben Epilepsie und eine Entwicklungsstörung, dadurch ist der Umgang mit ihnen nicht immer leicht, aber wir meistern unseren Alltag trotz aller Wiedrigkeiten super. Allerdings hören sie manchmal schlecht auf mich wenn ich etwas sage, dabei bin ich konsequent und rücke nicht von mei...


Ignorieren und nicht zuhören

Guten Tag Frau Schuster, es geht um unsern Sohn, der 4,5 Jahre ist. Es gibts Phasen, dass wenn man ihm was sagt, er einfach ignoriert und nicht zuhört. Besonders, wenn er mit Oma, Opa oder Tante zusammen ist. Wenn er mit den jeweiligen Personen alleine ist, klappt es hervorragend. Bei mir klappt das alles sehr gut, aber wenn mein Mann da ist,...


Wie lernt mein Sohn zu zuhören?

Mein 3jähriger Sohn reagiert nicht, wenn mein Mann oder ich ihn ansprechen. Wenn ich darauf bestehe, dass er mich ansieht, während ich spreche, redet er von etwas vollkommen anderem, wiederholt ein Wort immer wieder oder macht Lärm. Er wird dann immer aggressiver, schreit, haut, tritt und spuckt. Wie bringe ich ihn zum Zuhören?


Kleinkind kann/möchte nicht zuhören

Hallo, mein Sohn ist 21 Monate alt und kann/möchte einfach nicht zuhören. Er spricht nur eine Hand voll Wörter und ich habe die Vermutung das es auch daran liegt das er nicht zuhört wenn man was erklären möchte. Beispielsweise wenn man ein Buch anschaut und die Tiere erklärt. Wenn man damit anfängt geht er sofort aus der Situation und macht e...