Frage: Ständige Fragerei! Nicht zuhören!

Liebe Frau Schuster! Meine vierjährige Tochter will ständig Zusagen, was die Zukunft betrifft. Meistens weiß ich dann nicht, wie ich darauf reagieren soll. Soll ich nein sagen oder ja? Ich weiß eben nicht, was sein wird. Ich kann ihr ja keine Dinge versprechen, die ich vielleicht nicht einhalten kann. Eine Absage geht auch nicht. Erklärungversuche scheitern. Sie reagiert darauf mit Trotz, Wut und Geschrei. Bekommt sie ein Verbot für den "Moment", verlangt sie daraufhin aber eine Zusage für den anderen Tag. Was soll ich ihr Antworten? Sie fragt mich täglich mehrmals die gleiche Frage, obwohl sie eine Antwort längst erhalten hat. Sie erinnert mich sozusagen immer. Ein Beispiel: "Mama, im Mai ist Kirmes und dann kann ich Karussell fahren und bekomme Zuckerwatte. Ja? Ja Mama? Das geht jetzt eine Woche so, und das mehrmals täglich, es macht mich wahnsinnig. So hält sie es mit vielen Dingen. Immer dieses Nachfragen, dieses Erinnern. Und es ist nicht so, dass ich Versprechen nicht einhalte, aber ich bin nicht mehr bereit sie zu geben. Ich rede gegen eine Wand. Das ist das Schlimmste an der ganzen Sache. Habe ich ihr was erklärt, kommt Sekunden später die gleiche Frage, so als ob sie mich überhaupt nicht gehört hat. Das ist so frustrierend und ich zweifle dann wirklich an ihrem Verstand. Ich unendlich wütend auf sie. Haben sie einen Rat? Vielen Dank! Gruß, Nicole

Hallo Nicole Wünscht Ihre Tochter eine Zusage, die Sie ihr noch nicht geben können, sagen Sie es ihr, während Sie gleichzeitig begründen, warum Sie genauso wenig vorausschauen können, wie Ihre Tochter selbst. Mit 4 Jahren wird sie eine derartige Antwort akzeptieren, da sie die erwartete Bereitschaft zur Diskussion erreicht hat. Haben Sie ihr 1 mal eine Antwort auf eine Frage gegeben, erinnern Sie sie beim erneuten Fragen ganz ruhig an diese Tatsache und ergänzen Sie, dass Ihre Tochter sich aus diesem Grunde die Antwort auch selbst geben kann. Verhalten Sie sich entsprechend konsequent, wird sie bald nur noch Fragen stellen, wenn sie auch wirklich eine Antwort von Ihnen braucht, um verstehen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?