Frage: Ständig nur Plärren, nicht zuhören wollen und Lulli!

Hallo! Mein Sohn wird im April 2. Bevor er in den KiGa kam brauchte er seinen Lulli nur am Abend zum Einschlafen! Seit er den KiGa besucht (seit 09/01) will er nur noch damit herumlaufen! Wenn ich ihn vom KiGa hole ist das erste was er sagt Lulli! Er schreit dann das ganze Haus zusammen!? Außerdem plärrt er ständig und "ohne" Grund! zB. wenn wir vom Einkaufen heimkommen muß bzw. sollte er die 1 1/2 Stöcke alleine raufgehen, da ich ja die schweren Taschen habe! Aber er steht nur unten, schreit und plärrt Mama tragen, Mama tragen. Ich habe ihm schon ruhig erklärt, daß ich beide Hände voll habe und schwer trage. Aber alles uninteressant. Auch wenn ich ihn unten stehen lasse schreit er sooo lange bis ich runtergehe und ihn hole. Ich möchte doch nur wenn ich etwas zu erledigen habe und im Moment nicht mit ihm spielen kann, dass ich ihm das ruhig erkläre. Aber er schreit gleich, klar werde ich dann auch lauter und er dann auch wieder und dann schimpf ich mit ihm weil er ständig ohne Grund plärrt.... Ach es führt einfach eines zum anderen!? Man kann nicht mit ihm reden ständig plärrt er. Wenn ich sage ich komme gleich, oder ich gehe noch aufs WC und dann koche ich Dir Deinen Kakao schreit er und stampf herum wie das Rumpelstilzchen!? Kind Nr. 2 kommt bald und dann kann ich auch nicht immer springen wenn der "Herr" es wünscht! ICh kann ihn ignorieren, lieb reden oder schimpfen mit ihm er plärrt trotzdem weiter.. Ist vielleicht wirr geschrieben *sorry* Danke Sabina
Mitglied inaktiv - 23.02.2002, 12:15

Antwort auf: Ständig nur Plärren, nicht zuhören wollen und Lulli!
Hallo Sabina Haben Sie schon mal über sein Verhalten im KiGa mit den ErzieherInnen gesprochen? Vielleicht ist für Ihren Sohn diese erste Ablösung von seiner vertrautesten Bezugsperson doch noch etwas verfrüht. Er wird noch sehr viel individuelle und liebevolle Zuwendung benötigen, die er in einer größeren Gruppe nicht erhalten kann. Der Lulli wird ihm ein Stück Geborgenheit vermitteln, nach der er sich sehr zu sehnen scheint.- Das selbständige Treppen-Steigen wird ihm vielleicht mehr Spaß machen, wenn er seinen Teddy oder eine kleine, leichte Einkaufstüte nach oben tragen "darf" und entsprechend gelobt wird, wie gut er Dass schon kann.- Können Sie sich mit ihm nicht beschäftigen, ist er bestimmt viel zufriedener (und Sie nicht so genervt), wenn Sie ihm für diese Zeit ein konkretes Beschäftigungsangebot machen. So kann er Ihnen z.B. auch schon helfen, indem er ein Tischtuch auf den Tisch zu legen versucht oder/und seine Tasse holt um anschließend gelobt zu werden -auch wenn sein "Werk" nicht ganz Ihren Vorstellungen entspricht.- Ein Lob regt bekanntlich zu weiterem, selbständigen Tun an und trägt einen großen Teil zur Zufriedenheit bei. Ist das 2.Kind dann da, werden Sie auf diese Weise einen "Partner" haben, der Ihnen gerne hilft, wenn Sie anschließend auch mal ganz für ihn (wenn das Baby schläft?) da sein können. Alles Gute und: bis bald?