Kleinkind kann/möchte nicht zuhören

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kleinkind kann/möchte nicht zuhören

Hallo, mein Sohn ist 21 Monate alt und kann/möchte einfach nicht zuhören. Er spricht nur eine Hand voll Wörter und ich habe die Vermutung das es auch daran liegt das er nicht zuhört wenn man was erklären möchte. Beispielsweise wenn man ein Buch anschaut und die Tiere erklärt. Wenn man damit anfängt geht er sofort aus der Situation und macht etwas anderes. Manchmal versuchen wir spielerisch Körperteile zu erklären (Nase, Hand etc.) oder einfach eine Geschichte aber auch hier geht er sofort aus der Situation und blockt ab. Ich versuche ihn da nicht zu bedrängen und lasse ihn dann oder hab ihn lieb je nachdem was er gerade braucht - bin mir aber sehr unsicher ob das ok ist. Andere Sachen versteht und hört er aber ohne Probleme wenn ich nein sage dann weiß er er darf etwas nicht oder wenn ich sage das das Essen fertig ist geht er automatisch zum Tisch. Weiter ist er sehr unkonzentriert - länger als ein paar Minuten wird selten mit etwas gespielt. Er ist ein absolutes Bewegungskind daher machen wir täglich einen großen Spaziergang und versuchen ihn auch in der Wohnung ausreichend Bewegung zu geben, allerdings denke ich mir das es sicherlich auch mal Zeiten geben müsse in denen er runter kommt. Haben Sie vielleicht einen Tipp wie wir ihn sprachlich und in dem Punkt „zuhören“ etwas fördern können? Vielen vielen Dank schonmal im Voraus

von Mami2k19 am 07.12.2020, 08:43

Antwort auf: Kleinkind kann/möchte nicht zuhören

Liebe mami2k19, einige Kinder lieben es, vorgelesen zu bekommen, andere, so wie Ihr Sohn, lieben es, sich zu bewegen. Beides ist ganz normal. Es kommt von ganz alleine, dass sich die einen irgendwann auch viel bewegen und die anderen gerne vorgelesen bekommen. Sich ein paar Minuten mit etwas beschäftigen ist schon toll. Nicht alle Kinder in dem Alter können das. Erzählen Sie Ihrem Sohn was Sie gerade tun. "Mama schält jetzt die Kartoffeln und deckt gleich den Tisch." Usw.. Ihr Sohn hört Ihre Worte, ähnlich wie beim Vorlesen, was für die Sprachentwicklung förderlich ist. Setzen Sie sich gerne regelmäßig zu ihm, so dass er die Möglichkeit hat sich anzukuscheln und sich so kleine Auszeiten zu nehmen, wenn er das Gefühl hat, diese zu brauchen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.12.2020

Antwort auf: Kleinkind kann/möchte nicht zuhören

Das hört sich nach einem ganz normalen Kind an. Mit Erklären kommt man in dem Alter nicht weit, und nicht jedes Kind mag diese Bilderbücher. Und Kinder in dem Alter sind auch noch sehr wechselhaft in ihren Interessen und bleiben selten mal mehr als ein paar Minuten bei einer Sache. Versuch mehr im Altag mit ihm zu reden, auch wenn er noch nicht antwortet. Benennen die Dinge in seinem Altag. Zum Beispiel beim Anziehen: Die Socken müssen an die Füße, die Hose über den Popo gezogen, der Pullover über den Kopf. Frag ihn, wo die Mütze hin gehört. So hast du schon viele Dinge für ihn benannt und ihn auch zum Sprechen animiert. Vielleicht mag er lieber kleine Geschichten vorgelesen bekommen, oder Reihme oder Lieder singen.

von die_ente_macht_nagnag am 07.12.2020, 20:31