Mein Sohn 5 1/2 kann einfach nicht zuhören (probleme beim "lernen")

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Mein Sohn 5 1/2 kann einfach nicht zuhören (probleme beim "lernen")

Also, ich bin fix und fertig und weiß einfach nicht mehr was ich machen soll... muß ich zum Kinderphsychlogen oder liegt es an mir? sollte ich einen Phsychologen aufsuchen? Ich fang mal an zu erzählen... Also mein süßer ist schon immer sehr Schüchtern und ruhig wenn wir in fremder umgebung sind. Ansonst ist er sehr lebenslustig, lacht viel ist wild, wie Kinder halt sind, zickig und trotzig ;) so und unser / oder mein Problem ist... wenn ich mit ihm lese oder sonst irgendetwas mache, Spiele spiele, male, Musik höre usw. ( was er auch möchte...) er hört einfach nicht zu! Er weiß überhaupt nicht was ich Lese! wenn wir Reimen z.B. ich weiß das er das eigentlich total toll findet! Aber er ist nicht in der lage einen einfachen Satz wie "Vogelsang und Sonnenschein, dass kann nur der Frühling sein" Nachsprechen... verlange ich zu viel?? Also wenn ich da an die Weihnachtszeit denke, da habe ich Milionen ??????????? im Kopf, da hat er innerhalb von 2 Tagen das Gedicht "Der Bratapfel" komplett auswendig sprerchen können und das perfekt mit 1a Betonung... also weiß ich das er das kann! und das macht mich rasend und genau da liegt mein Problem! Wie soll ich damit umgehen, wenn er so dicht macht... ich meine, ich bin ja froh das er erst mit 7 Jahren eingeschult wird! Das wäre unmöglich, wenn er jetzt schon in die Schule kommen würde! Er macht koplett Dicht, nuschelt sich vor sich hin!! Knabbert an seine Fingern ist total verkrampft! Also ihc denke schon das er wirklich Angst hat oder unter enormen Druck steht... aber er kann mir nicht sagen was dann los ist, warum er so reagiert?!?!? Ich versuche auf das Problem einzugehen und dann erzählt er Geschichten... Er hört geräusche im Ohr... ja, das stimmt auch er bekommt jetzt bald Röhrchen weil die Ohren dicht sind!! wenn ich frage wann er Geräusche hört, zuckt er mit den Shultern und Antwortet um halb sechs ?!?!?! Er spricht mir im Rätsel und das macht mich total fertig? Warum ist das so? Was sind das für Antworten? Das geht so lange bis ich einfach nicht mehr kann ,und meine Geduld verliere! Dann packe ich alles bei Seite und muß erstmal für mich sein! Ich kann ihn dann nicht um mich haben, weil er mich so wütend macht! Ich will ihn nicht verletzen und mir blutet das Herz, wenn ich merke das mir die Wut hoch kommt und mein süßer da sitzt wie ein häufchen Elend! Der scheinbar selber 10000 Fragezeichen im Kopf hat?!?! Ich habe Angst vor einer Blokade, dass er Ängste oder Leistungsdruck mir gegenüber entwickelt oder evtl. schon hat? Wie gehe ich mit ihm um? Ich bin Ratlos und Hilflos und hoffe so sehr auf Tips und Ratschläge

Antwort auf: Mein Sohn 5 1/2 kann einfach nicht zuhören (probleme beim "lernen")

Hallo Ratsuchende Eigentlich haben Sie sich die Antwort bereits selbst gegeben: Bitte stellen Sie nicht so hohe Anforderungen an Ihren 5-Jährigen Sohn. Da sein Hörvermögen scheinbar ein wenig eingeschränkt ist, stellt er seine Ohren ganz auf Durchzug, wenn Sie ihm etwas vorlesen. Probieren Sie doch mal aus, Ihren Sohn eine Geschichte erzählen zu lassen und zwar spielerisch: so kann er eine Spielfigur, wie den Kasperle darstellen oder auch eine Handpuppe dazunehmen und Alltagsgeschichten spielen, wie z.B.: Der Kasper besucht einen Bauernhof, ...geht ins Kino, ... ins Schwimmbad usw. Reimen Sie ebenso Alltagsbegebenheiten und keine vorgefertigten Reime, da Ihr Sohn einen sinn darin sehen muß, was er sagt und auch noch Spaß haben möchte. Die Begriffe wie Vogelsang, Sonnenschein,... sind für ihn noch zu abstrakt und stehen in keinem Zusammenhang mit seinem gerade Erlebten, das ihn wirklich beschäftigt. Den im Ofen brutzelnden Bratapfel hingegen kann er sich sehr gut vorstellen.- Das Rauschen in seinen Ohren kann Ihr Sohn vermutlich auf Grund seiner Entwicklung tatsächlich noch nicht einem bestimmten Zeitfenster zuordnen. Er weiß aber, dass Sie eine Antwort von ihm erwarten, sodass Sie auch eine (erdachte) Antwort erhalten.- Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 09.04.2010

Antwort auf: Mein Sohn 5 1/2 kann einfach nicht zuhören (probleme beim "lernen")

Hallo, warum machst du all diese Dinge mit ihm, ohne dass er sie selbst einfordert? Ich glaube, dass er so unter Druck steht, weil er sich überfordert fühlt, deine Erwartungen zu erfüllen, ohne überhaupt verstanden zu haben, wozu er etwas auswendig lernen etc. soll. Ich würde ihn viel mehr in Ruhe lassen und herausfinden, was IHN interessiert und ihn dann ohne großen Druck ein wenig fördern. Ganz viel loben, nicht missbilligen und viel mehr in Ruhe lassen! Viel Erfolg, Pondus

Antwort auf: Mein Sohn 5 1/2 kann einfach nicht zuhören (probleme beim "lernen")

Danke vielen Dank für Ihre Antwort :O) manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht !! So scheint es mir in der letzten Zeit wohl ergangen zu sein :O( Ihre Antwort hat mir die Augen geöffnet und ich finde die Idee mit der Handpuppe wirklich klasse... Ich weiß das es ihm mit sicherheit riesigen Spass machen wird! Danke vielen Dank für das öffnen meiner Augen... Liebe Grüße