Frage: nicht zuhören

Hallo, Frau Schuster! Unser Sohn Jonas ist 4 Jahre alt und hört oftmals gar nicht richtig zu, wenn wir ihm etwas sagen. Zum Beispiel wenn wir morgens ins Badezimmer zum waschen und anziehen gehen. Ich sage ihm, er soll sich sein Schlafanzugoberteil ausziehen, oder sich die Hände waschen. Er erzählt und erzählt und erzählt und hört gar nicht was ich sage. Ich unterbreche ihn dann immer, aber bei der nächsten Tätigkeit das gleiche Spiel. Wenn ich ihn lassen würde, wären wir 1 Stunde im Badezimmer und würden uns unterhalten. Irgendwann nervt es. Wobei ich ihm schon konkret sage, was er als nächstes tun soll. Manchmal komme ich gar nicht dazwischen, das ich schon etwas lauter sagen muß : Jonas, STOPP, jetzt höre mir mal zu. Haben Sie einen Tipp für mich? Vielen Dank im Vorraus. Imke

Hallo Imke Bitte richten Sie eine KURZ begründete Bitte an Ihren Sohn, indem Sie ihn dabei anschauen, damit Sie sicher sein können, dass er Sie auch hört. Erzählt er dennoch ununterbrochen weiter, weisen Sie ihn auf möglichst logische Folgen seines Verhaltens hin und handeln Sie entsprechend. So können Sie Jonas z.B. sagen: "Ziehst du bitte jetzt dein Oberteil aus, damit du dich richtig waschen kannst oder muß ich dir dabei noch helfen wie einem Baby?" Auch können Sie fragen: "Schaffst du es schon, dir die Hände zu waschen oder werde ich dir dabei noch helfen müssen?" Handeln Sie bitte ggf. konsequent, aber loben Sie auch jedes noch so geringe, selbstständige Tun. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?