Frage: Was kann ich tun damit sie besser zuhören?

Angelea
Hallo Frau Schuster, meine Kinder werden jetzt bald 5 und 4. Beide haben Epilepsie und eine Entwicklungsstörung, dadurch ist der Umgang mit ihnen nicht immer leicht, aber wir meistern unseren Alltag trotz aller Wiedrigkeiten super. Allerdings hören sie manchmal schlecht auf mich wenn ich etwas sage, dabei bin ich konsequent und rücke nicht von meinen Standpunkt ab den ich vertrete. Trotzdem muss ich es in solcher Situation oft 6- 7 Mal was sagen ehe es dann gemacht wird. Aufräumen zum Beispiel oder sich aufhören zu streiten. Ich weiß das es auch zum Teil daran liegt das sie in der Entwicklung Defizite haben, aber haben Sie nicht Tips und Tricks wie ich meine Mäuse schneller dazu bewegen kann etwas zu tun oder zu lassen? Ich würde mich sehr freuen wenn Sie da einige Ratschläge parat hätten. Des weiteren kommt meine älteste Tochter (fast 5) jetzt in die Phase wo sie ihre Grenzen austesten möchte und immer häufiger gnatzend dasteht um ihren Willen durchzusetzen. Ich lass es nicht durchgehen, die Grenzen bleiben bestehen, ich rede mit ihr und wenn es nichts bringt lass ich sie dann erstmal in Ruhe, ist das der richtige Weg? Oder gibt es da auch einen Trick der uns weiter hilft das Gnatzen zu beenden? Sie kann ja nicht 1 Tafel Schokolade mit einem Mal essen oder in Sommerkleider bei kaltem Wetter raus. Solche Situationen sind es wo sie dann sich hinstellt und beginnt mit gnatzen. Haben Sie einen Rat?

Hallo Angelea Bitte nehmen Sie zuerst direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu den Kindern auf, bevor Sie eine KURZ begründete Bitte an sie richten. So können Sie sicher sein, dass Sie gehört werden, sofern keine Hörschwäche vorliegt. Wecken Sie den Ehrgeiz bestimmte Dinge zu tun wie z.B. aufzuräumen. Da Kinder von Ordnung eine ganz andere Vorstellung als wir Erwachsenen haben empfehle ich gemeinsam mit ihnen aufzuräumen und evtl. zu einem Wettspiel anzuregen. Schlagen Sie bei Streitereien eine geeignete Konfliktlösung vor. Weisen Sie ggf. darauf hin, dass jedes Kind alleine weiterspielen muss, wenn die Streiterei trotz Ihrer Anregungen (Tauschen, Abwechseln,...) nicht beendet wird. Versuchen Sie stets Kompromisse zu schließen zwischen den Wünschen Ihrer Kinder und Ihren eigenen Vorstellungen. 1 Tafel Schokolade auf einmal zu essen erzeugt Bauchweh, macht schon vor dem Essen satt o.Ä., sodass evtl. jetzt ein Riegel gegessen wird, Sie die Schokolade an eine bestimmte Stelle legen und es zu einer bestimmten Zeit den nächsten Riegel gibt. Ist Ihre Tochter mit diesem Kompromiss nicht einverstanden, wird es gar keine Schokolade geben! Möchte sie unbedingt das Sommerkleid anziehen, wird sie nicht nach Darußen dürfen, damit sie nicht krank wird auf Grund des kühlen Wetters! Da kann sie dann getrost vor sich hin gnatzen, obwohl es überhaupt nicht weiterhilft zu gnatzen! Wichtig ist entsprechend konsequent zu handeln, damit die Kinder sich an begründete Grenzen und Regeln zu halten lernen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?