Frage: Trotz?Grenzen austesten?

Hallo, habe ein Problem mit meinem Sohn(2,5Jahre)-Er testet momentan taeglich aufs Neue seine Grenzen aus. Es sind immer die gleichen Situationen die letztendlich eskalieren. Das morgendliche Waschen und Anziehen ist ein endloses Theater,ich habe alles probiert-sanft ueberreden,ablenken,bestechen,es einfach durchziehen ohne lange Erklaerungen,schreien(leider)das Ergebnis ist meist dasselbe,er wehrt sich mit Haenden und Fuessen,das gleiche Spektakel gibt es dann abends nochmal. Dasselbe macht er seit einer Weile,wenn mein Mann oder ich ihn vom Kindergarten abholen(er geht seit er 2 ist und unserer Meinung nach auch gern) Es ist jedesmal peinlich wenn unser Kind als einziges bruellt beim Abholen als wuerden wir es gerade entfuehren.Er laesst sich nicht freiwillig anziehen,egal wieviel Zeit wir ihm geben.Heute war selbst mein Mann richtig boese auf ihn und das dauert wirklich lange bis er soweit ist. Im Auto oder spaetestens zu Hause ist alles wieder gut und wir haben ein ausgeglichenes,froehliches Kind. Er wird von uns etwa zu gleichen Teilen versorgt(je nach Arbeitszeiten),hat einen geregelten Tagesablauf und ausreichend Schlaf. Wie koennen wir diese immer wiederkehrenden Situationen entschaerfen,mit den ueblichen kleinen Trotzanfaellen kann ich leben,aber dieses taegliche Riesentheater zerrt an den Nerven.? Hoffe auf einen guten Rat,gern auch von anderen Muettern. Liebe Gruesse Allegra

Hallo Allegra Lassen Sie Ihren Sohn sich so weit wie möglich und voller Stolz SELBER anziehen, nachdem Sie ihm die Kleidung herausgelegt haben und er evtl. mitentscheiden durfte, was angezogen wird. Fragen Sie ihn, ob er wohl schon so "groß und selbständig", bzw. ein richtiges Kiga-Kind ist, das sich alleine anzieht. Stellen Sie ihm eine angemessene Zeit zur Verfügung, die Sie z.B. mit einem Haushalts-/Kurzzeit-Wecker verdeutlichen. Schafft er es innerhalb dieser vorgegebenen, großzügigen Zeitspanne nicht, sich SELBER anzuziehen, ist er "scheinbar doch noch zu klein" und Sie werden ihm (konsequent!) helfen müssen. Setzt er sich dann zur Wehr, möchte er vielleicht im Schlafanzug in den Kiga gebracht werden? :-)) Wenn, dann ganz bestimmt höchstens 1 Mal.- Setzen Sie sich beim Abholen "einfach" nur an einen Tisch und warten Sie scheinbar gelassen ab. Er wird sicherlich bald von allein zu Ihnen kommen; besonders dann, wenn die anderen Kinder Alle weggehen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?