Frage: Grenzen austesten

Werte Frau Schuster, unser Sohn (22 Monate) treibt uns langsam zur Verzweiflung. Er hört nicht, hat unbändige Wutanfälle und mit dem Trockenwerden klappts auch nicht. >Er hört nicht: Ich habe das Gefühl, dass er testet, wie weit er bei Mama und Papa gehen kann (bei Oma und Opa nicht, da spurt er wie eine eins). Dies gestaltet sich so: Mama sagt nein, Sohn lacht Mama an und tut es erneut, Mama sagt nein ... und er macht es doch. Nach dem 4. Nein habe ich keine Lust mehr. Was kann ich machen? >Wutanfälle: Wenn ihm etwas missfällt oder es nicht gleich sofort nach ihm und seinen Wünschen geht, kriegt er Wut, schmeißt sich auf den Boden und schreit. Ich versuche dann ruhig zu bleiben und ihn abzulenken, doch es hilft alles nichts. Aber Nachgeben kann doch nicht immer die Lösung sein. Hinzu kommt, dass er nur wenige Worte spricht und wenn er etwas möchte dann einen Befehlston drauf hat. >Trockenwerden: Wir sind schon seit Wochen damit beschäftigt, unser Kind an das Töpfchen zu gewöhnen. Anfangs war alles neu und es klappte auch mit dem Sitzenbleiben, doch mittlerweile ist das Töpfchen nicht mehr interessant. Er weiß zwar, was er machen soll (hat auch schon einige Male geklappt), hat aber keine Geduld und bleibt nicht lange sitzen, steht auf und rennt in ein anderes Zimmer und pullert im Stehen irgendwelche Schränke an. Wie kann ich ihn zum "Sitzen" und "Geschäft machen" bringen? Und noch eine Frage. Er hat zur Zeit die Angewohnheit, in der Windel herumzupuhlen und ggf. Dinge herauszuholen, die besser drin geblieben wären. Manchmal steckt er sich die Finger auch in den Mund. Die Erzieherin in der Kita sagte, das sei nur eine Phase. Was meinen Sie? Vielen Dank für Ihre Bemühungen und Grüße angie123

Hallo Angie Bitte erwarten Sie von Ihrem Sohn nicht zuviel. Er ist doch noch nicht einmal 2 Jahre.- Damit Ihr Sohn Ihr NEIN nicht als lustiges Spiel auffasst, begründen Sie es bitte KURZ und lenken Sie ihn mit einer ansprechenden Aktivität ab. Testet er dann weiterhin Ihre Reaktion, weisen Sie ihn auf möglichst LOGISCHE Folgen seines Fehlverhaltens hin und handeln Sie ggf. entsprechend. Wie alle Kleinkinder handelt auch Ihr Sohn sehr spontan, ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Wird er wütend und wirft sich schreiend auf den Boden, reichen Sie ihm mitfühlend ein (Wut-)Kissen, damit er sich nicht selbst wehtun muß und an Dem er seine Wut rauslassen kann. Dann warten Sie geduldig im gleichen Raum ab, bis er sich beruhigt hat und bieten ihm an von Ihnen getröstet zu werden (wenn er nicht von sich aus schon auf Sie zukommt). Nehmen Sie Ihren Sohn mit, wenn Sie (oder Ihr Partner) selbst zur Toilette gehen. Er wird Sie nachzuahmen versuchen, sobald er entsprechenden Entwicklungsstand erreicht hat. Damit er Sie nachahmen kann, bieten Sie ihm statt des Töpfchens einen Kindersitz für`s "richtige Klo" an. Gehen Sie möglichst regelmäßig zur Toilette; z.B.: kurz bevor Ihr Sohn schlafen geht, bzw. aufsteht und vor/nach Unternehmungen. Die Windel beginnt Ihrem Sohn unangenehm zu werden, wobei er seine Ausscheidungen nicht als etwas Unangenehmes empfindet. Das lernt er erst von uns Erwachsenen.:-) Insofern kann ich die Meinung der Erzieherin nur unterstreichen. Viel Geduld und auch Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?