Frage: Grenzen austesten?

Hallo Frau Schuster, ich benötige einmal Ihren Rat. Unsere Tochter ist 13 Monate und ist zur Zeit ein wenig anstrengend. Ich will mich ja nicht beschweren, ich habe ja auch Verständnis für sie, wenn sie gerade mal wieder einen Entwicklungsschub durchmacht, aber zur Zeit ist es echt eine reine Geduldssache. Sie schreit, meckert und weint ständig wenn sie nicht bekommt was sie will. Sie will ständig getragen werden (obwohl sie seit 2 Monaten laufen kann) Sie rennt immer hinter mir her und schreit wenn ich sie nicht trage. Ich kann nicht mal kurz auf die Toilette (ich lasse die Tür auf) ohne das sie weint und an meiner Hose klebt. Sie kann aber auch wiederrum viel lachen und lustig sein. Eigentlich ist sie eine sehr liebe, fröhliche Maus. Aber seit ein paar Tagen sind diese Wutattacken echt eine reine Nervensache. Zu mal sie sich auch nicht beruhigt, bevor ich sie auf dem Arm genommen habe. Woran kann ihr liegen? Will sie vielleicht schon ihre Grenzen austesten? Wie soll ich mich am Besten verhalten, wenn sie wieder einen "Wutanfall" oder eine "Schreiattacke" bekommt? Ich möchte sie auch nicht links liegen lassen oder ignorieren, dass bringe ich einfach nicht übers Herz wenn die Tränen kullern und ich mich nicht um sie kümmere. Aber häufig will sie dann auch gar nicht in den Arm genommen werden, und schreit dann noch lauter. Vielen Dank für Ihre Antwort. Rebekka

Hallo Rebekka Statt Ihre Tochter zu tragen, bieten Sie ihr an, einen (Puppen-)Wagen o.Ä. zu schieben. Vermutlich konzentriert sie sich noch sehr auf das selbständige Laufen, dass sie einfach entsprechende Unterstützung benötigt. Wird sie wütend, weil sie Etwas nicht darf oder bekommt, bieten Sie ihr möglichst schon vor Ihrem KURZ begründeten NEIN eine Handlungs-Alternative, bzw. einen geeigneten gegenstand an oder lenken Sie sie mit einer gemeinsamen Aktion ab. Ist sie schon wütend, reichen Sie ihr mitfühlend einen Gegenstand (Kissen? Trommel?), an Dem sie ihre Wut angemessen rauslassen, bzw. sich abreagieren kann. Bleiben Sie mit einer eigenen Beschäftigung in ihrer Nähe und bieten Sie ihr an getröstet zu werden, sobald sie sich beruhigt hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?