Frage: Trennungsangst

Liebe Frau Schuster, im Mai war ich mit meinen Sohn (damals 10 Monate) für eine Woche bei meiner Schwester und deren Tochter ( damals 13 Monate). Ich durfte in dieser Woche nicht aus der Sichtweite meines Sohnes gehen, dann gab es bitterliches Geschrei. Letzte Woche war ich wieder 8 Tage dort. Zwei Tage ging alles gut. Es hat ihn überhaupt nicht gestört, wenn er mich nicht gesehen hat. Dann ging es wieder los, sobald er mich nicht mehr gesehen hat, fing er an zu brüllen. In drei Wochen fahre ich wieder für 14 Tage mit ihm zusammen aufs Land zu meiner Schwester. Mir graut jetzt schon davor. Wie verhalte ich mich richtig, wenn er sich wieder so verhält. Er ist dann 14 Monate jung. Zuhause gibt es übrigens keine Schwierigkeiten, wenn ich ihn mal alleine lasse. Ich hoffe, Sie können mir ein paar hilfreiche Tipps geben? Viele Grüße Bettina

Hallo Bettina Ihr Sohn kann sich in der für ihn fremden Umgebung noch nicht sicher orientieren. Als er bei Ihrem 2.Besuch erst nach ein paar Tagen anfing nicht von Ihrer Seite zu weichen, ist ihm diese Tatsache dann erst bewusst geworden. Diese Unsicherheit wird er ablegen, wenn Sie ihm die Sicherheit geben, die er vorerst noch benötigt. Bleiben Sie in seiner Nähe und reden Sie viel mit ihm. Aus den Worten muss ersichtlich sein, dass Sie immer zur Stelle sind, wenn Ihr Sohn Sie braucht. Da Ihr Sohn Sie inzwischen schon sehr gut verstehen kann, informieren Sie ihn, bevor Sie den gemeinsamen Raum verlassen. Sagen Sie ihm, warum er nicht mit kann und wer zwischenzeitlich auf ihn aufpasst. Geben Sie ihm eine kleine Aufgabe, während Sie weg sind. Er kann für Sie ein Bild malen, einen Turm bauen, usw. Freuen Sie sich über diese Dinge, wenn Sie wiederkommen, damit er merkt, wie "groß" und "verständig" er schon ist. Lassen Sie ihn in einer fremden Umgebung nicht allein, wenn er es nicht möchte. Bis bald?