Frage: traurig, verzweifelt und stinkesauer

Hallo, meine Jungs sind fast 3 und 4 Jahre alt. Grundsätzlich kommen wir sehr gut miteinander aus. Klar gibt es mal Streit, aber im normalen Rahmen. Nur das "hören" klappt im Moment leider nur selten. Gestern jedoch haben sie mich soweit auf die Palme gebracht, dass ich als der Papa da war, gegangen bin, um erstmal wieder bissl runter zu kommen. Es fing beim Mittagessen an. Die Jungs wollten Kakao trinken, ich habe ihnen welchen geholt, bin dann nochmal kurz in die Küche, um auch mir was zu trinken zu holen, komme wieder und finde den Kakao im Mittagessen wieder. Ich habe ihnen erklärt, dass man das nicht macht, auch warum. Das es dann nicht mehr schmeckt. Sie wollten dann auch nicht mehr essen. Danach haben wir gute 2 1/2 Stunden gemeinsam gespielt. Ich wollte dann schnell die Waschmaschine leeren und neu anschalten. Als ich die Wäsche aufhing, ging es dann los. Erst die Küchenrolle in der ganzen Wohnung verteilen. Da dachte ich mir auch noch, nicht schön, aber gut. Sie schmissen mir alles mögliche in die Badewanne, verteilten Zeitungen in der ganzen Wohnung (natürlich schön in kleinen Schnipseln) und die Krönung vom ganzen, sie leerten eine Mineralwasserflasche in der Küche auf dem Boden aus. Ich muss dazu sagen, ich war vielleicht 5 Minuten nicht bei ihnen, aber schon in Rufnähe (Schlafzimmer in der gleichen Etage). Ich wurde wütend, schimpfte und fragte, warum sie das machen. Der Kleine meinte dann nur, sie wären Max und Moritz. Als ich den großen fragte, warum es im KIGA so toll klappt mit hören und daheim nicht, sagte er mir, es wäre schöner im Kindergarten als bei mir :-( . Das wiederrum machte mich sehr traurig, es war wie ein Stich ins Herz. Ich gebe mir wirklich alle Mühe, mache alle Erledigungen / Haushalt entweder abends oder morgens, wenn sie noch schlafen, oder vormittags mit dem Kleinen, wenn der Große im Kindergarten ist, damit wir nachmittags Zeit zum Spielen haben. Danach folgten noch gefühlte 1000 weitere Situationen, in denen sie nicht gehört haben. Nun meine Frage an Sie, was soll ich tun? So kann es doch nicht weitergehen. Es kann doch nicht sein, dass ich mich ab 15 Uhr nachmittags darauf freue, dass Papa kommt und ich einfach nur raus kann. Ich liebe meine KInder über alles, gebe mir alle Mühe und dann sowas. Sie können sich super gemeinsam (oder auch jeder allein) beschäftigen. Auch mal ne viertel Stunde. Und dann, noch ein Problem, wenn dem Großen was nicht passt, haut er in letzter Zeit des Öfteren seinen kleinen Bruder. Haben Sie da vielleicht auch noch einen Tip, wie ich im das abgewöhnen kann?? Vielen Dank und viele Grüße

Hallo Ratsuchende Da beide Kinder jetzt in einem Alter sind, wo Jeder besser, lustiger, frecher, mächtiger sein möchte als der Andere und sie zudem verstärkt ihre eigenen Grenzen, aber auch Ihre Reaktionen testen, empfehle ich Ihnen, die Kinder konsequent zu trennen, wenn Sie nicht unter Ihrer direkten Aufsicht sein können. Weisen Sie die Beiden möglichst gelassen, aber auch bestimmt darauf hin, dass Sie zukünftig stets Einen mitnehmen werden, damit Niemand sich mehr ärgern und auch Niemand mehr schimpfen muss. Schlagen Sie dem Älteren oder am Besten gleich beiden Kindern vor, statt zu hauen doch lieber zu sagen, dass sie wütend o.Ä. sind. Weisen Sie darauf hin, dass Sie sonst den Gehauenen trösten werden, sodass der Andere doppelt bestraft wird: Derjenige ärgert sich und wird auch noch von Ihnen ignoriert. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?