Frage: Traurig, nachdenklich und ratos, habe heute was erlebt ... an alle: Statements gefragt ! (etwas länger)

Hallo Frau Schuster und hallo an alle. Heute nachmittag habe ich etwas gesehen, was mich sehr nachdenklich und traurig gemacht hat. Und schockiert hat. Seither grübel ich, was ich hätte tun können - bzw. OB ich was effektives hätte tun können. Wir haben wie gewohnt nach dem Einkaufen einen Abstecher auf einen Spielplatz gemacht, der mir und auch Momo besonders gut gefällt. Es ist die Atmosphäre, die dort herrscht. Der Spielplatz liegt an einer großen Wohnanlage mit Sozialwohnungen und ist damit sowohl multikulturell, als auch eine bunte Altersmischung und es ist dort immer etwas los. Was mir an dem Spielplatz so gut gefällt, ist, daß sich dort immer viele Kinder aufhalten, die ihre ganz eigene Art haben, miteinander umzugehen. Es ist wirklich beeindruckend, man findet vom Krabbelkind bis zum 18-jährigen alles. Restlos. Und dort herrscht eine Harmonie unter den ganzen Kindern, die mich immer wieder beeindruckt. Jeder hilft jedem und ich habe selten 18-jährige gesehen, die so gutmütig und geduldig die kleinen Kinder immer und immer wieder auf eine Schaukel gesetzt haben und so wachsam aufpassen, daß ja keiner verloren geht, sei es nun aus der eigenen Familie oder nicht. Am Anfang hat es mich gar ein wenig befremdet, daß solche "großen" Kinder bzw. Jugendliche wie von selbst auf Momo zugingen und ihm halfen, mit ihm spielten etc. aber es IST dort einfach so, es sind nur ganz wenige Eltern anwesend und die sind meistens eher überflüssig. (Nicht, daß jetzt einer meint, ich gehe dahin, um in Ruhe auf der Bank sitzen zu können *grins*) Aber eigentlich geht es gar nicht darum. Sondern um eine mir fremde Mutter, die ich dort heute das erste Mal gesehen habe. Alles begann schon, als sie mit ihren 2 Jungen, die etwa 3-4 Jahre alt gewesen sein mögen, vielleicht Zwillinge, wenn nicht, dann sehr dicht aufeinander, über die große Wiese kam, die zwischen Spielplatz und Straße liegt. Dort gibt es einen Trampelpfad, aber im Prinzip ist es natürlich genauso möglich, über die Wiese (kein Rasen !) selbst zu laufen. Jedenfalls wollte eines ihrer Kinder eben nicht auf dem Pfad laufen, sondern unmittelbar daneben auf der Wiese. Als erstes wurde er angeschrieen. Dann grob an der Kaputze zurückgezerrt, wobei er schon rückwärts auf dem Hosenboden landete. Beim nächsten Mal hat sie ihn kurzerhand im Nacken gepackt (ich hoffe mal, nur am Pulli und der Jacke, das war auf die Distanz nicht so gut zu erkennen), hochgehoben und wie wild durchgeschüttelt und angebrüllt. Ein ca. 3-jähriges Kind. Und dann mit Wucht vor sich auf den Weg geschleudert. Der Junge fing natürlich an zu weinen und die Mutter stieß ihn nur kurz mit dem Fuß an und brüllte, er solle gefälligst weiterlaufen. Ein "Großer", der auf dem Spielplatz zugegen war, hat sich in diesem Mment erbarmt, ist losgelaufen und hat das fremde Kind auf den Arm genommen, ihn zum Spielplatz herübergetragen und ihn auf die Schaukel gesetzt und abgelenkt. Der andere Bub der Frau war "brav", kam mit ihr dann auch an und fing an zu klettern - wärend sie sich mit einer Zgarette unbeteiligt auf die Bank setzte. Die Begebenheit als solche fand ich schlimm genug. Ich bin ja nun selber kein Heiliger und auch mir brennt mal eine Sicherung durch, auch ich werde durchaus mal lauter beim Schimpfen und es hat auch schon den ein oder anderen Klapps gegeben (bitte keine Grundsatzdiskussion !), aber SO ? Aber noch mehr erschreckt hat mich, als der Junge (bzw. beide) dann direkt zugegen waren und ich ihre Gesichter gesehen habe. Die traurigen Augen. Der leere Blick. Und am schlimmsten: Beide Jungs hatten das halbe Gesicht voller Prellmarken. Ich sage hier nicht, daß sie sie geschlagen hat, das habe ich nicht gesehen. Ich frage mich nur seit heute nachmittag: WAS macht man da ? Kann man etwas zum positiven bewegen ? Und wenn ja: Wie ? Ich muß leider zugeben, daß ich so schockiert und berührt war, daß ich keinerlei Reaktion zustande gebracht habe. Aber ich weiß auch bis jetzt nicht, wie ich hätte reagieren können oder müssen. Ich kann ja schlecht zu einer wildfremden Frau hingehen und sagen: "Geben Sie mir mal Ihre Adresse und Ihren Namen, damit ich was unternehmen kann" ?! Ich habe bereits einmal einen ähnlichen "Fall" bei einer meiner Reitschülerinnen gehabt. Aber die war 16 Jahre alt, und konnte sich artikulieren. SIE kam und sagte: Meine Mutter verprügelt mich, was soll ich machen ? Und sie konnten wir (ein paar Freunde und ich) unterstützen, indem wir mit ihr beim Jugendamt waren und beim Kinderschutzbund etc. - was nebenbei erwähnt ein äußerst grausamer Weg für dieses Mädchen war und nicht soviel für sie geändert hat. Aber in so einem anonymen Fall - was macht man da ? Was kann man tun ? Ich meine vor allem: Ohne das Feuer noch mehr anzuschüren ??? Was hättet Ihr gemacht ? Ich kam mir so hilflos vor ........ Nachdenkliche Grüße von Silke, die DIESE Gesichter und Augen so schnel nicht vergessen wird .....

Hallo Silke Versuchen Sie als Erstes, irgendwie mit der Mutter ein belangloses Gespräch zu führen, da Sie ja gar nicht wissen, warum die Kinder solche traurigen Augen haben. Vielleicht ist die Mutter dankbar um jeden Kontakt; würde sie sonst mit den Beiden den Spielplatz aufsuchen, wenn sie genau weiß, dass sie etwas Unrechtes tut?- Das Jugendamt können Sie nur einschalten, wenn sich der Verdacht der Gewalt oder Kindesmißhandlung erhärtet, und dann auch nur, wenn Sie den Namen oder den Wohnort der Familie herausgefunden haben. Gegen den Willen der Erziehungsberechtigten Schritte einzuleiten ist leider sehr, sehr schwer -auch für Behörden und Ärzte-. Da ich mich rechtlich nicht sehr gut auskenne, können Sie diesbezüglich auch mal bei unserer Rechtsberatung: Nicola Bader nachfragen. Aus pädagogischer Sicht meine ich, dass den Kindern und! der (hilflosen?) Mutter geholfen werden muß statt sie zu verurteilen. Liebe Grüße und: bis bald?