Frage: Totale Verweigerung

Mein Sohn, 8 Monate ist zur Zeit ein richtiger Sturkopf. Wenn er wirklich richtig müde ist und ins Bett kommt, dann brüllt er los. Er läßt sich dann nicht mehr beruhigen. Ich habe es schon mit schrein lassen (ca. 5 Min.) probiert und mit immer wieder zu ihm reingehen. Zum zweiten hat er bis jetzt eigentlich immer seinen Schnuller zum schlafen untertags gebraucht. Nachts hat er ihn noch nie bekommen. Jetzt schüttelt er wild mit dem Kopf, wenn er den Schnuller nur sieht. Genauso macht er es mit seiner Teeflasche. Der Schnuller wäre mir ja egal, aber trinken sollte er schon was. Wie soll ich mich verhalten ? Vielen Dank, Adriane

Hallo Adriane Ihr Sohn möchte wahrscheinlich weder den Schnuller noch die Teeflasche sondern Sie, die sich mit ihm beschäftigt. Stellen Sie die Flasche in greifbare Nähe neben das Bett, Er kann sie sich sicherlich schon holen, wenn er Durst hat. Falls möglich, befestigen Sie ein Mobile über seinem Bett, ziehen eine Spieluhr auf und geben ihm ein Kuscheltier oder ein Schnuffeltuch in den Arm. Verdeutlichen Sie ihm in einem Gespräch, dass es jetzt Schlafenszeit ist, weil er müde ist und dass Sie sich auch ausruhen möchten. Er versteht schon mehr, als Sie denken. Die genannten Dinge werden ihn ablenken und ihm so den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern. Versuchen Sie`s und: bis bald?