Frage: Total erschöpft nach Kindergarten?

Hallo Frau Übbens, Ich habe drei Fragen zum Verhalten meines Sohnes,bzw wie ich mich verhalten kann.Mein Sohn 3,5 geht 8 Stunden täglich in den Kindergarten,mit 1 Std Mittagsschlaf. Wir leben in den USA, ich kann die Zeiten auch nicht abkürzen.Dazu ist das ganze sehr veschult und sie gehen wenig raus.Wenn er nach Hause kommt,ist er oft total von der Rolle und heult wegen Kleinigkeiten rum.Das ist sehr anstrengend und ich weiss auch nicht,was ich dagegen machen kann.Ich gehe dann mit ihm ca 1,5 Stunden raus,damit er sich austoben kann.Ich bin aber nicht sicher,ob das reicht.Er heult dann da auch erst mal noch wegen Kleinigkeiten. Was kann ich da noch tun? Des weiteren würde ich gerne noch wisseen,wie ich ihm ganz konkret besser Grenzen setzen kann.Er liebt es zB Dinge in den Ausguss zu schütten (Waschmittel,Seife etc). Wenn ich dann mit ihm schimpfe bringt es wenig,er macht es bzw versucht es nach wenigen Tagen wieder.Ich bin da immer nicht sicher,wieviel frech sein, bzw Quatsch machen normal ist und wieviel daran liegt,dass ich ggf nicht streng genug bin.Was wäre hier zB eine Konsequenz? Dazu kommt noch,dass er sich mit anderen Kindern gerne rauft. Das ist zum Teil schon ernst,wenn es um Spielzeug geht und zum Teil auch aus Spass mit älteren Kindern.Ich versuche dann immer sofort einzuschreiten und dazwischen zu gehen und schimpfe mit ihm.Es passiert aber immer wieder.Gestern hat er auf einen viel älteren Jungenq eingeschlagen,weil der angeblich gelacht hätte.Ich vermute hier einen Zusammenhang,dass mein Mann ihn auch oft auslacht,mein Mann denkt,dass sei lustig.Er ist unbelehrbar und meint,es sei klar,dass es nur ein Witz wäre.Unseren Sohn stört das und er sagt dann auch klar "Nicht lachen".Aber ich denke,er ist überfordert damit und es macht ihn einfach wütend.Deshalb auch das Einschlagen auf den anderen Jungen.Oder liege ich da falsch? Im Kindergarten klappt übrigens alles super,die Erzieher sind ganz begeistert von seiner Entwicklung. Vielen Dank

Antwort auf: Total erschöpft nach Kindergarten?
Liebe Bibime, haben Sie schon einmal ausprobiert, nach dem Kindergarten erst einmal eine Ruhepause einzulegen. Setzen Sie sich mit Ihrem Sohn auf´s Sofa und lesen ihm z.B. etwas vor. Auf diese Weise kann er ein wenig zur Ruhe kommen und in der Zeit nicht wegen Kleinigkeiten heulen. Gehen Sie anschließend mit Ihrem Sohn nach draußen. Probieren Sie es eine Woche lang aus. Wie ist die Belastbarkeit nun? Ihr Sohn schüttet die Seife in den Ausguß, dann stellen Sie die Seife außer Reichweite. Ebenso die anderen Dinge, mit denen er Blödsinn macht und nach einem Nein das Ganze wiederholt. Nach dem Ausschütten sollte er das Waschbecken etc. mit Ihrer Unterstützung säubern. So lernt Ihr Sohn, dass er für den eigens verursachten Blödsinn gerade stehen muss. Sie können Ihrem Sohn auch immer mal wieder kleine Aufgaben geben, wie z.B. im Haushalt zu helfen, damit er nicht zu viel Langeweile hat und auf die tollsten Ideen, wie Seife ausschütten, kommt. Ja, das Schlagen kann daher kommen, dass Ihr Sohn nicht ausgelacht werden möchte. Erklären Sie Ihrem Mann noch einmal, dass er es nicht machen soll. Kleine Kinder verstehen in dieser Hinsicht den Spaß noch nicht. Dennoch sollten Sie Ihren Sohn an die Seite nehmen und er kann für einige Minuten nicht spielen. Er darf sich mit Ihnen an den Rand des Raumes setzen und den anderen zugucken. Nach einer Entschuldigung darf er dann weiter spielen. Viele Grüße Sylvia