Frage: Tod

Heute Nacht starb meine Oma. Meine Tochter möchte mit zur Beerdigung sie ist sieben. Wir hatten in den letzten Jahren keinen so engen Kontakt, also meine Tochter hat kein so großes Verhältnis zu ihrer Uroma. Ich denke sie unterschätzt aber was da wirklich auf sie zu kommt. Wenn wir mir ihr reden ist sie eher unsicher, bockig, sagt ich soll da bloß nicht weinen was sollen dann die anderen denken und solche Sachen. Wir wiseen jetzt einfach nicht wirklich was wir tun sollen, vielleicht haben sie einen Tip für uns. Danke für eine Antwort

Hallo Ratsuchende Ihnen und Ihrer Familie übermittle ich auf diese Weise mein tiefes Mitgefühl.- Die Reaktion Ihrer Tochter: sie sollten bloß nicht weinen, zeigt, wie unsicher sie sich doch gegenüber dem Tod und der bevorstehenden Beerdigung fühlt, aber auch, wie interessiert sie diese weitere Erfahrung sammeln möchte. Bitte bereiten Sie sie möglichst sachlich auf die Beerdigung vor. Informieren Sie z.B. darüber, dass natürlich die Angehörigen traurig sind, weil Oma nicht mehr direkt bei Ihnen sitzen kann, während Sie gleichzeitig darauf hinweisen, dass es der Oma jetzt gut geht, sie keine Schmerzen mehr hat und von ihren Qualen erlöst wurde (wenn es zutrifft). Darüber, dass es ihr gut geht, freuen sich die Angehörigen, sodass die Tränen auch Freudentränen sein können. Schildern Sie ihr aber bitte auch den Ablauf der Beerdigung. Vielleicht kann Ihre Tochter zusammen mit einem älteren Kind kleine Tannenzweige oder einen Totenzettel an die Trauernden verteilen, sodass sie eine Aufgabe hat, die ihr über ihre Unsicherheit ein wenig hinweghelfen wird? Empfehlen möchte ich Ihnen zusätzlich den Ratgeber: "Kinder trauern anders", den Sie sich evtl. in einer Bücherei ausleihen könnten: http://www.amazon.de/trauern-anders-einf%C3%BChlsam-richtig-begleiten/dp/3451053675/ref=pd_sim_b?ie=UTF8&qid=1208771507&sr=8-1 Mitfühlende Grüße und: bis bald?