Frage: Tod eines Haustiers, gern an alle (vorsicht lang)

Liebe Frau Schuster, ich hoffe sie können mir weiterhelfen. meine kleine wird in einer knappen woche 2 jahre alt. wir hatten eine katze, die ich heute leider einschläfern lassen musste, da sie einen tumor hatte. nun das problem. meine kleine hatte die katze seit sie auf die welt kam und die beiden hatten sich echt lieb. unsere katze ließ praktisch alles mit sich machen und meine kleine hat viel mit ihr geschmust, bis gestern abend. sie hat sie gestreichelt und rumgetragen (die katze hat jetzt zum schluss sehr abgenommen und war deshalb sehr leicht) nunja wollt heut beim tierarzt eigentlich nur fragen wieso die katze so arch abnimmt nun und dann ging alles sehr schnell. meine kleine konnte sich sozusagen nicht mal von ihr verabschieden, da sie im kindergarten war. heut nachmittag wird sie beerdigt, ich ringe gerade noch mit mir ob ich der kleinen da die möglichkeit gebe sich nochmal von ihrer katze zu verabschieden, da sie wahrscheinlich meint das sie nur schläft und ich auch nicht möchte das sie sie noch rumtragen möchte. wie auch immer, auf jeden fall werde ich es ihr noch in ruhe erklären müssen, nur wie? wie ist es kleinkindgerecht, oder lieber schweigen bis sie die katze mehr oder weniger ganz vergisst? eine neu katze her tun? ich bin echt überfragt und wie gesagt das schlimme ist sie hat auch in kürze geburtstag ich möchte nicht das sie ausgerechnet da sehr traurig über den verlust über ihre wirklich innig geliebte katze ist. bitte helfen sie mir weiter, ich bin wirklich ratlos danke schon mal liebe grüße yvonne

Hallo Yvonne Bitte informieren Sie Ihre Tochter möglichst sachlich darüber, dass die Katze sehr, sehr krank war und der Arzt sie von den vielen Schmerzen mit einer Spritze erlöst hat. Lassen Sie es bitte zu, dass Ihre Tochter traurig ist, aber legen Sie die Katze schon zuvor in einen Karton, bevor Ihre Tochter dann mit Ihnen gemeinsam diesen "Sarg" beerdigt. Informieren Sie sie ggf. mit einer Notlüge darüber, dass der Arzt sie in einen "Sarg" gelegt hat. Lassen Sie sie ein Blümchen auf dieses "Grab" pflanzen und freuen Sie selbst sich dann mit ihr, dass es der Katze jetzt gut geht, weil sie keine Schmerzen mehr ertragen muß. Kinder vergessen sehr schnell ihre Traurigkeit, wenn sie mit neuen Ereignissen, wie dem Kindergeburtstag konfrontiert werden.- Erst eine Weile nach diesem Vergessen halte ich ein weiteres Haustier für geeignet. Liebe Grüße und: bis bald?