Frage: Tod des Patenonkels

cheyla
Hallo, mein Buder- der Patenonkel meiner 3jährigen wurde mit 33Jahren tod augefunden (er wollte an dem Tag zu uns und meine Kleine hat sich rießig gefreut) Nun ist er nicht angekommen und gestern haben wir das Schlimmste Erfahren- er ist tod Was sage ich der kleinen, wie sage ich es ihr, soll ich sie mit zur Beerdigung nehmen? Meine kleine mochte ihn sehr gerne, zusätzlich zu ihren Trotzalter ist sie ein kleines liebes, sensibelchen. Danke für die hilfe

Hallo cheyla Zunächst einmal: Mein aufrichtiges Mitgefühl! Bitte informieren Sie Ihre Tochter so sachlich und knapp wie möglich darüber, dass der Onkel... plötzlich aufgehört hat zu atmen und deshalb gestorben ist. Sagen Sie ihr, dass von verstorbenen Menschen gemeinsam während einer Beerdigung Abschied genommen wird und dass dann viele Leute traurig sind und weinen, weil sie den Verstorbenen nicht mehr sehen und besuchen können. Nehmen Sie Ihre Tochter dann nur mit, wenn sie selbst es möchte mit der Begründung, dass Sie sich dann gegenseitig trösten können. Wie in dem Ratgeber: "Kinder trauern anders" beschrieben ist, wird Ihre Tochter vermutlich auch (mit)weinen, aber den Ablauf eigentlich gespannt verfolgen.- Mitfühlende Grüße und: bis bald?