Frage: Tod des Opas einer 3-jährigen

Hallo, gestern ist mein Schwiegervater verstorben und wir wissen nicht genau, wie wir unserer Tochter (3,5 Jahre) dies erklären. Eine weitere wichtige Frage ist, ob sie mit zur Beerdigung gehen sollte. Ihr Opa wird eingeäschert. Sie wird sicher fragen wie der Opa in die Urne passt und ist es für ein Kleinkind keine grausame Vorstellung, dass der liebe Opa verbrannt wurde? Über eine baldige Antwort wäre ich sehr dankbar. Melanie S.

Hallo Melanie Zunächst einmal: Mein aufrichtiges Beileid! War der Opa krank, sagen Sie ihr, dass er große Schmerzen hatte, dann nicht mehr atmen konnte, sodass der Tod ihn befreit hat. Zwar sind nun alle Menschen traurig, die ihn kannten, aber auch froh, dass er nicht mehr leiden muß. Der Opa ist in Gedanken auch immer noch da, nur sehen kann man ihn nicht mehr. Nun wird ein Ort geschaffen (das Grab), an Dem man besonders an ihn denken, ihm Blumen hinstellen kann usw. Fragt Ihre Tochter nicht weiter, empfehle ich Ihnen, sie nicht mit zur Beerdigung zu nehmen. Wird allgemein während einer Trauerfeier von Ihrem Schwiegervater Abschied genommen, können Sie Ihre Tochter mitnehmen, wenn Sie selbst sich in der Lage sehen ihr zu erklären, warum manche Menschen weinen, warum der Opa sich bestimmt freuen würde, wenn so viele Menschen an ihn denken usw. Die direkte Urnenbestattung wird Ihre Tochter noch nicht verstehen können, sodass Sie ihr diesen Weg ersparen sollten mit dem Hinweis, mit ihr später dann zu Opas Grab zu gehen um Blumen hinzustellen. Mitfühlende Grüße!