Frage: Tod des Haustiers

HAllo Frau Schuster, mein Sohn ist 3,5 J alt. Er geht in den KIGA und wird nachmittags von meiner Mutter abgeholt und von ihr 1,5 Std. betreut, bis ich von der Arbeit komme (geht leider nicht anders). Bei meiner Mutter gibt es einen Hund, den Marvin von Geburt an kennt und liebt. Dieser Hund ist schwer krebskrank und muß wahrscheinlich diese Woche eingeschläfert werden, da er große Schmerzen hat. Wie bereite ich Marvin darauf vor? Soll er sich vorher noch verabschieden? Was sage, ich wohin der Hund geht? (Das wird er fragen, wo ist Teddy?, wann kommt er wieder? Danke

Hallo Ratsuchende Sicherlich hat Marvin den Hund kürzlich noch gesehen, sodass Sie ihn so sachlich wie möglich darüber informieren sollten, dass Teddy sehr, sehr krank ist, niemals wieder gesund wird und in den nächsten Tagen wohl stirbt. Wenn Ihr Sohn von sich aus sagt, dass er den Hund noch mal sehen möchte, sollten Sie ihm diesen Wunsch erfüllen; wenn nicht, informieren Sie ihn anschließend, dass er gestorben und ggf. nun im Hundehimmel ist, von Dem Sie selbst nicht wissen, wo Das ist. Schlagen Sie ihm ggf. vor, irgendwo eine Blume für Teddy zu pflanzen oder ein Bild zu malen, wo er dann dem Hund Etwas erzählen kann. Liebe Grüße und: bis bald?