Frage: Tod der Schwägerin erklären ?

Hallo Frau Schuster, leider ist meine Schwägerin 2001 plötzlich und unerwartet verstorben. Mein Neffe ist jetzt 5 Jahre alt und versteht sich mit meinem Sohn 2 1/4 Jahre recht gut. Mein Sohn beginnt jetzt so allmählich zu fragen, was der Dominik gerade macht etc. und ich sage halt, er ist mit seinem Papi radeln usw. ...! Ich denke als nächstes wird er fragen, wo Dominiks Mami ist und ich bin etwas hilflos, was ich ihm altergemäß sagen kann. Ich würde Sie da um Ihre Hilfe bitten. Vielen Dank im voraus.

Hallo Paula Zunächst sollten Sie Dominik`s Vater fragen, was er seinem Sohn über diesen plötzlichen Tod gesagt hat, da die beiden Kinder sich sicherlich darüber unterhalten werden und nach Möglichkeit gleich informiert werden sollten. Hat das Herz "einfach" nicht mehr die Kraft gehabt, das Blut durch einen kranken Körper zu pumpen oder hat ein Autofahrer Dominik`s Mami "einfach" übersehen, sollten Sie Ihren Sohn mit knappen Worten aber sachlich über die Ursache des frühen Todes informieren. Falls es ein Grab gibt, können Sie erklären, dass ein Ort geschaffen wurde, an Dem man ganz besonders an die Verstorbene denkt und Den man auch mit Blumen oder Kerzen schmücken kann. Für wichtig halte ich einen gleichen Informationsstand der Kinder, wobei sachliche Informationen nur dann weitergegeben werden sollten, wenn Ihr Sohn Sie auch Danach fragt. Liebe Grüße und: bis bald?