Frage: Tod der Grossmutter

Guten Morgen, meine Tochter ist 9 Monate alt. Sie hat den Namen ihrer Mutter vaeterlicherseits bekommen, die Mutter meines Mannes ist vor 15 Jahren verstorben. Mein Schwiegervater hat erneut geheiratet und seine Frau passt oft auf meine Tochter auf und ist so ihre Oma. Nun meine Frage. Mein Mann und ich machen uns so Gedanken wann der richtige Zeitpunkt ist ein Kind ueber eine verstorbene Oma aufzuklaeren. Ist das ab einem bestimmten Alter sinnvoll oder sollte man nie ein Geheimnis daraus machen bis das Kind selber nachfragt. Ab welchem Alter koennen Kinder verstehen was Tod bedeutet. Vielen Dank im voraus. Lambrini

Hallo Ratsuchende Meiner Ansicht nach sollten Sie Ihre Tochter vorerst in dem Glauben lassen, dass die "richtige" Oma sie betreut, wenn sie entsprechend auch als Enkelin angesehen wird. Wird sie sich selbst für Familienverhältnisse interessieren (warum heiratet man, warum heißen die Großeltern so o.Ä.), ist es früh genug, sie möglichst sachlich darüber zu informieren, dass Opas 1.Frau gestorben ist und er dann eine andere Frau kennen- und lieben gelernt hat. Den Tod können die Kinder erst dann halbwegs verstehen, wenn sie direkt mit diesem Thema in Berührung kommen und entsprechend nachfragen. Auch dann sollten Sie möglichst sachlich auf die gestellten Fragen eingehen und sich ggf. ein altersgerechtes Bilderbuch über dieses Thema besorgen. Liebe Grüße und: bis bald?