Frage: Tod der geliebten Großmutter

Ganz plötzlich verstarb heute mittag meine Schwiegermutter. Max ist 5 Jahre und hängt sehr an ihr. Sie wohnte nur 3 Häuser weiter und sie sahen sich fast täglich. Dardurch das sie vorher nicht krank war ist es schwer zu begreifen, gerade für Max. Er wird es nicht wirklich verstehen können. Deswegen überlege ich, ob wir ihn nicht mitnehmen sollten zur aufgebarten Oma. Ich denke einfach., dass er es so besser verstehen und verarbeiten kann. Oder ist das zu krass für ein 5jähriges Kind? Gruß Carolin

Hallo Carolin Zunächst einmal: Mein aufrichtiges Beileid und viel Kraft in der kommenden, schweren Zeit. Versuchen Sie, Ihrem Sohn so sachlich wie möglich mitzuteilen, dass Omas Herz plötzlich aufgehört hat zu schlagen, sodass sie gestorben ist und fragen Sie ihn, ob er sich noch von der gestorbenen Oma verabschieden möchte, bevor sie beerdigt wird. Da er ganz bestimmt fragen wird: "Was bedeutet: beerdigen?", empfehle ich, ihn darüber in Kenntnis zu setzen, dass nur der Körper im Sarg ist und in die Erde gelassen wird, während Das, was die Oma von Anderen unterschieden hat: der Charakter, je nach Glauben die Seele... in unseren Gedanken weiterleben wird. Fragen Sie ihn auch dann, ob er mit zur Beerdigung gehen möchte, während Sie ihn aber auch darüber informieren, dass viele Leute dann traurig sind und zu weinen beginnen. Überlegen Sie, evtl. einige Tage nach der Beerdigung mit Max zum Grab zu gehen und in Ruhe Abschied zu nehmen. Als unterstützende Bücher empfehle ich Ihnen: - "Ein Wolkenlied für Omama" (Jan-Uwe Rogge, 6,50€); - "Ist Oma jetzt im Himmel?" Heike Baum, 8,95€. Mitfühlende Grüße und: bis bald?